Bruch mit Tradition: Prinzessin Annes Warnung an Royal Family

Prinzessin Anne feiert Geburtstag. Die einzige Tochter von Queen Elizabeth II. wird am 15. August 75 Jahre alt.
Sie gehört "seit langer Zeit zu den beliebtesten Mitgliedern der königlichen Familie", sagte der Verfassungsexperte Craig Prescott von der Royal Holloway University of London der Deutschen Presse-Agentur. Anne gilt als nahbar, schlagfertig, sie vertrat Großbritannien als passionierte Reiterin bei Olympia. "Und sie gilt als frei von Skandalen."
Vorbildlich, traditionsbewusst und bescheiden, wie sie ist, verwundert es auch nicht, dass die Princess Royal, wie Annes Titel lautet, angeblich keine Party erwartet.
Prinzessin Anne feiert Geburtstag nur alle zehn Jahre
Die privat notorisch zurückgezogene Anne ist für ihre eher unkonventionelle Einstellung zum königlichen Leben bekannt. Sie entschied daher auch, dass ihre Kinder bei der Geburt keine Titel erhalten würden. Diese Einstellung spiegelt sich auch in anderen Bereichen von Annes Leben wider. So erzählte Adelsexpertin Roya Nikkhah im Podcast "Royals with Roya and Kate", dass Anne bei Geburtstagsfeiern eine ungewöhnliche Regel aufgestellt hat.
Die Princess Royal gehe ihre Geburtstage "schnörkellos" an - was bedeutet, dass sie nur wichtige Ehrentage feiert. Genauer genommen zelebriere sie im Gegensatz zu den anderen ranghohen Mitgliedern des Königshauses ihren Geburtstag nicht jedes Jahr. Und das muss auch der Rest der Royal Family akzeptieren.
"Annes Grundsatz lautet: 'Ich mache nur Dinge an den Geburtstagen, die auf eine Null enden, aber ich mache nichts an jenen mit einer Fünf'", sagte Nikkhah.
Mitglieder der Königsfamilie dürften daher vorgewarnt sein und die Prinzessin in der Regel nicht mit dem leidigen Thema Geburtstag belangen. Angeblich habe Anne im Vorfeld des großen Tages sogar Treffen abgesagt, um Diskussionen darüber zu vermeiden, wie sie ihren 75. Geburtstag feiern könnte. Ihre letzte große Geburtstagsfeier im Jahr 2020 hatte Anne laut Daily Mail aufgrund der Coronapandemie abgesagt.
Kommentare