Adelsexpertin: Kates vielsagende Änderung bei "Trooping the Colour"

Prinzessin Kate
Nach Abschluss ihrer Chemotherapie im September 2024 kehrte Kate schrittweise wieder zu ihren royalen Aufgaben zurück.

Am Samstag war es wieder so weit: Die britischen Royals haben an der traditionellen Geburtstagsparade zu Ehren von König Charles teilgenommen. 

"Trooping the Colour" ist eine Militärparade, die auf das 18. Jahrhundert zurückgeht. Mit dem Begriff "Colour" (zu Deutsch eigentlich "Farbe") ist die Fahne gemeint, die bei der Parade präsentiert wird. Jedes Jahr ist ein anderes der fünf Infanterie-Garderegimenter des Königs damit beauftragt, in diesem Jahr waren es die sogenannten Coldstream Guards. An der Parade nehmen jedes Jahr mehr als 1.000 Soldaten teil - viele davon in roten Paradeuniformen mit Bärenfellmütze, sowohl zu Fuß als auch auf dem Pferd. Hinzu kommen Militärkapellen und andere Teilnehmer.

Kate heuer auf dem Podium des Königs

Als sie erschien, dürften aber alle Augen auf sie gerichtet gewesen sein: Prinzessin Kate, die sich eine Kutsche mit ihren Kindern Prinz George (11), Prinzessin Charlotte (10) und Prinz Louis (7) teilte, erschien im türkisfarbenen Outfit mit breitkrempigem Hut. Sie nahm erstmals seit ihrer Krebserkrankung im vergangenen Jahr wieder an der gesamten Veranstaltung teil, was viele Royal-Fans gefreut haben dürfte.

Der britischen Adelsexpertin Jennie Bond zufolge war aber vor allem der Platz, von dem aus Kate das Spektakel in diesem Jahr verfolgte, von großer Bedeutung. Der Zeitung Mirror sagte sie: "Ich fand es auch sehr bedeutsam, Catherine auf dem Podium neben dem König und der Königin zu sehen." Kate sei "nicht nur als hochrangiges Mitglied der königlichen Familie anwesend, sondern auch als Oberst der irischen Garde", so Bond weiter. 

Trooping the Colour parade to honour Britain's King Charles on his official birthday in London

Kate neben Charles und Camilla

Die Geste vermittelte Optimismus. "Es war ein sehr eindrucksvolles Bild unserer nächsten Königin an der Seite ihres Schwiegervaters, der keinen Hehl aus seinem Respekt für Catherine gemacht hat, insbesondere nach ihrer gemeinsamen Krebserkrankung. Es vermittelte das Gefühl, dass das königliche Leben nach den beängstigenden letzten 18 Monaten wieder auf dem richtigen Weg ist", analysierte Bond im Mirror-Gespräch.

Trooping the Colour parade to honour Britain's King Charles on his official birthday in London

Die britische Königsfamilie am Balkon des Buckingham-Palasts

Im vergangenen Jahr war Kate kurz auf dem Balkon des Buckingham-Palasts aufgetreten, was mit großer Erleichterung aufgenommen worden war. Sie hatte sich zuvor monatelang wegen einer Krebserkrankung aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen. Inzwischen ist ihre Chemotherapie abgeschlossen.

Charles weiterhin in Behandlung

König Charles, dessen Krebsdiagnose nur kurz vor der Kates bekannt gemacht wurde, muss sich weiterhin einer Behandlung unterziehen. Er kehrte jedoch rasch wieder zu seinen öffentlichen Aufgaben zurück.

Im Mai zeigte sich Kate erstmals seit zwei Jahren wieder bei einer Gartenparty auf dem Gelände des Buckingham-Palasts. Mit einem ebenfalls strahlenden Lächeln schritt sie an der Seite ihres Zylinder tragenden Gatten die Stufen in den Garten zu den wartenden Gästen hinunter, wie auf Bildern zu sehen war. Für den Anlass hatte Kate ein pastellgelbes Kleid mit passendem Kopfschmuck, einem sogenannten Fascinator, angelegt. 

Mitte Jänner 2024 hatte Kate sich einer Operation im Bauchraum unterziehen lassen. Noch während sie sich von dem Eingriff erholte, erhielt sie eine Krebsdiagnose. Bald darauf begann sie mit einer Chemotherapie. Seit Abschluss der Therapie im September 2024 kehrt sie schrittweise wieder zu ihren royalen Aufgaben zurück. 

Kommentare