Wer braucht Models, wenn es Promi-Kinder gibt?

Wer braucht Models, wenn es Promi-Kinder gibt?
Kendall Jenner, Sofia Richie, die Hadid-Schwestern oder Frances Bean Cobain: Die neuen Stars am Modehimmel sind Promi-Kids aus reichem Haus.

Das gehänselte Mädchen aus ärmsten Verhältnissen, das es auf die bekanntesten Laufstege der Welt schaffte und zum Topmodel avancierte: Diese Happy-End-Geschichte gibt es im Modebiz zwar immer wieder - wie Natalia Vodianova oder Irina Shayk beweisen - doch mehrheitlich sind heute reiche Promi-Kinder die großen Stars im Modebusiness.

Die neuen It-Girls, die Millionen junge Fans auf Instagram um sich scharen und um die sich bekannte Labels reißen, sind fast alle in Los Angeles im puren Luxus aufgewachsen.

Gigi Hadid

Auch die Hadid-Schwestern Gigi und Bella wurden in Bel Air groß. Der Vater, Mohamed Hadid, entwickelt Luxus-Hotels und riesige Villen. Die Mutter, Yolanda Hadid, ist Model und wurde selbst mit der Show "The Real Housewives of Beverly Hills" in den USA bekannt. Gigi war schon als Teenie Ballkönigin an ihrer Schule und eine ausgezeichnete Reiterin.

So wie sie wollten wohl viele nicht erst nach ihrem Model-Durchbruch werden. Aussehen tut Gigi wie viele Models auch: blond, blauäugig, sportlich durchtrianiert. Sie aber hat zwei Vorteile: einen bekannten Namen und Publicity durch ihre Freundschaft mit Kendall Jenner.

Bella Hadid

Der kleineren Schwester Bella Hadid wurde eine Karriere als Model zunächst abgesprochen. Doch auf wundersame Weise hat sich Bella in den letzten drei Jahren ein schmäleres Näschen und hohe Wangenknochen zugelegt. Den Babyspeck hat sie sich abtrainiert und schwuppdiwupp ist auch Bella zum Topmodel geworden. Chanel und Givenchy buchten sie sogar für ihre aktuellen Haute-Couture-Kollektionen. Bella galt auch als größter Star der vergangenen Pariser Modetage und gab sich auch auf den Straßen von Paris äußerst freizügig gekleidet der Fotografenmeute hin.

Kendall Jenner

Damit lief sie erstmals sogar Kendall Jenner den Rang ab, die vor etwa drei Jahren vom unscheinbaren Gör in der Reality-Show "Keeping Up With The Kardashians" zu einem der erfolgreichsten Models aufstieg. Auch Kendall wurde in ein Luxus-Leben und ins Showbiz hineingeboren. Der Kardashian-Clan rund um ihre Halbschwester Kim Kardashian öffnete ihr die Türen in der Modelindustrie.

Mama Kris und Kim waren längst enge Freunde von Riccardo Tisci und Olivier Rousteing, bevor Kendall als Model für deren Modehäuser Givenchy und Balmain in Erwägung gezogen wurde.

Heute gehört der Jenner-Spross mit mehr als 70 Millionen Followern auch zu den bekanntesten Social Media Stars. Wenn sie eine Marke auf ihrem Account erwähnt, ist das ein genialer Werbecoup für ein Label. Kendall lässt man sicher daher einiges kosten.

Sofia Richie

Aber nicht nur die Jenners und Hadids starten im Modebiz durch, auch mit anderen Promi-Kindern schmücken sich Designer nur allzu gerne. Sofia Richie - die Tochter von Lionel Richie - wurde eigens von Dolce & Gabbana nach Mailand eingeflogen, damit sie bei der Show des Duos in der ersten Reihe hockt. Madonna hat Sofia zum Gesicht ihrer Kleider-Kollektion "Material Girl" gemacht. Sie wirbt für Bademode und ist die neue Muse von Olivier Rousteing.

Ihre beste Freundin Nicola Peltz steht ihr karrieretechnisch um nichts nach. Die Tochter des bekannten Milliardärs und Firmengründers Nelson Peltz ist beliebter Teenie-Star und spielte in der Serie "Bates Motel". Die einflussreichen Freunde von Papa dürften sich bei den ersten Karriereschritten im Filmbiz wohl nicht gerade negativ ausgewirkt haben.

Frances Bean Cobain

Den neuesten Coup hat Marc Jacobs mit Frances Bean Cobain gelandet. Die Tochter des verstorbenen Sängern Kurt Cobain und Courtney Love ist das neue Testimonial des Labels. Damit fungiert Frances erstmals als Model - eine Tatsache, die Jacobs viel Aufmerksamkeit beschert.

Wer braucht Models, wenn es Promi-Kinder gibt?

Hailey Baldwin

Auch für Model Hailey Baldwin gab es hauptsächlich Publicity wegen ihres berühmten Nachnamens. Papa ist Schauspieler Stephen Baldwin. H&M hat sie für die Sommerkampagne unter Vertrag genommen.

Lily-Rose Depp

Gleich zwei berühmte Elternteile hat Lily-Rose Depp. Die Tochter von Johnny Depp und Vanessa Paradis als neuer Liebling von Karl Lagerfeld und ist das unverbrauchte Testimonal von Chanel.

Sistine Stallone & Destry Allyn

Außerdem modelt nun auch noch Sylvester Stallones Tochter Sistine, Steven Spielbergs Spross Destry Allyn oder Cindy Crawfords Nachwuchs Kaia Gerber.

Große Clique

Interessant: Kendall, Hailey, Bella und Gigi sind fast alle miteinander befreundet. Eine Clique von Rich-Kids aus Los Angeles hat also das Modelbiz im Handumdrehen erobert. Geschuldet ist diese Tatsache vor allem den Modehäusern, die auf hohe Absätze zielen und sich durch die Präsenz der reichen Promi-Kinder im Internet perfekt beworben fühlen. Ob die Damen wirklich gute Models sind, das ist dann Nebensache ...

Kommentare