Prinz Williams Zukunft als König: Nächste Phase seines Lebens entscheidend

Prinz William und Prinzessin Kate
Gerade erst feierte Prinz William seinen 41. Geburtstag. Und obwohl sich sein Vater König Charles III. bester Gesundheit erfreut, wird William seit seiner Kindheit auf den Thron vorbereitet. Die britische Autorin und Adelskommentatorin Pauline Maclaran ("Royal Fever: The British Monarchy in Consumer Culture") glaubt trotzdem nicht, dass er schon bereit sei, Monarch zu werden.
Maclaren vermutet, dass die nächste Phase im Leben des Thronfolgers von grundlegender Bedeutung für seine Entwicklung - und damit seine Zukunft als König - sein könnte. Gegenüber Express.co.uk sagte sie: "Viele Menschen finden, er sei schon fähig, König zu werden. Aber meiner Meinung nach muss er bei seinem Bestreben, die Monarchie zu modernisieren, noch mehr dazulernen."
➤ Lesen Sie hier mehr: Warum Herzogin Meghan bald eine Spencer werden könnte
Dazu brauche William mehr Lebenserfahrung. "Diese Zeit, in der er Prinz von Wales ist, wird ihm viel darüber beibringen, welche positiven Veränderungen er vornehmen kann, ohne die intrinsische Mystik der Monarchie zu zerstören, die ein Hauptgrund dafür ist, warum sich die Menschen zu ihr hingezogen fühlen."
Großer Unterschied zwischen William und Charles
Dabei erkennt sie Unterschiede zwischen Vater und Sohn. "William zeigt mehr Selbstvertrauen und Charisma als sein Vater. Während Charles manchmal unsicher oder sogar zögerlich wirkt, wenn es darum geht, ins Rampenlicht zu treten, scheint William kontaktfreudiger und entspannter zu sein." Den Titel Prinz von Wales bekam William von Charles nach dessen Thronbesteigung übertragen.
In einem seltenen Interview mit der Sunday Times hatte William jüngst angekündigt, er wolle Sozialwohnungen auf seinen Ländereien im Herzogtum Cornwall errichten lassen. Der Thronfolger versprach zudem, er wolle es zu seiner Mission machen, Obdachlosigkeit in Großbritannien zu beenden. Die genauen Details seines Projekts sollen aber erst später bekannt werden.
➤ Lesen Sie hier mehr: Tadel? Lippenleser enthüllt, was Herzogin Sophie hier wirklich zu Charlotte sagte
William ist Schirmherr der Wohltätigkeitsorganisation Centrepoint, die sich um junge wohnungslose Menschen kümmert. Seine Mutter Prinzessin Diana hatte ihn im Alter von elf Jahren in eine Obdachlosenunterkunft mitgenommen. Verheiratet ist der künftige König mit Prinzessin Kate. Das Paar hat mittlerweile drei Kinder: Prinz George (9), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5).
Kommentare