Prinz Harry: Kompromiss an König Charles' Krönung?

Prinz Harry
König Charles soll es ein Anliegen sein, dass Harry zu seiner Krönung kommt.

Kommen sie zu König Charles' Krönung oder kommen sie nicht? Die Rede ist von Prinz Harry und Ehefrau Meghan. Das Paar werde zu den Feierlichkeiten eingeladen, zitierte der Telegraph im Dezember eine Insider-Quelle. "Alle Mitglieder der Familie werden willkommen sein", hieß es. Charles ist seit dem Tod von Queen Elizabeth II neuer Monarch, offiziell gekrönt wird er jedoch erst am 6. Mai. Es soll ihm laut Berichten ein Anliegen sein, dass Harry an seinem großen Tag anwesend ist.

Krönung mit Harry - aber ohne Meghan?

Am Tag der feierlichen Zeremonie wird Harrys und Meghans Sohn Archie seinen vierten Geburtstag feiern. Die vierköpfige Familie, zu der auch die kleine Lilibet (1) gehört, lebt mittlerweile in Kalifornien.

Medienberichten zufolge wäre es denkbar, dass Prinz Harry nur für 48 Stunden nach Großbritannien anreist. Die Boulevardzeitung Daily Mail berichtet von einer entsprechenden "Operation Harry in a Hurry" ("Harry in Eile"), die regeln soll, wie der Prinz ohne langen Aufenthalt in das Geschehen miteinbezogen werden kann. Meghan könnte demnach zuhause bleiben. Ob sie einem entsprechenden Kompromiss zustimmen, bleibt unklar.

Einzelne Details zum Krönungswochenende hat der Palast bereits bekannt gegeben. Demnach findet die Zeremonie selbst am Samstagvormittag in der Londoner Westminster Abbey statt. Dort wird der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, Charles und seine Königsgemahlin Camilla krönen. Die Feierlichkeiten dauern über die Zeremonie selbst hinaus. Am Sonntag ist zu Ehren des Königspaars ein großes Konzert mit "globalen Musikikonen und zeitgenössischen Stars" auf Schloss Windsor geplant, wie der Palast weiter mitteilte. Die angekündigten Lichteffekte wecken Erinnerungen an das Jubiläumskonzert für die Queen vor dem Buckingham-Palast. Tausende Tickets sollen landesweit verlost werden. Eigens für das Ereignis soll ein "Krönungschor" gebildet werden, dem Mitglieder zahlreicher besonderer Chöre - etwa Flüchtlingen, Mitglieder der LGBTQIA+-Gemeinde oder hörbehinderte Menschen - angehören sollen.

Der 6. Mai ist auch der Hochzeitstag von Charles' Tante Prinzessin Margaret. Die jüngere Schwester der Queen hatte 1960 den Grafen von Snowdon geheiratet, von dem sie sich 1978 scheiden ließ.

Kommentare