"Fressattacken": Pietro Lombardi nahm 15 Kilogramm zu

Pietro Lombardi singt mit einem Mikrofon in der Hand.
Auf Instagram wehrt sich der deutsche Sänger gegen Bodyshaming: "Hört auf damit!"

Zusammenfassung

  • Pietro Lombardi hat in den letzten Monaten 15 Kilogramm zugenommen und wurde daraufhin in sozialen Medien beleidigt.
  • In einer Instagram-Story spricht er offen über seine Essattacken und die Schwierigkeiten, eine gesunde Lebensweise umzusetzen.
  • Lombardi appelliert an mehr Sensibilität im Umgang miteinander und warnt vor den Folgen von Bodyshaming.

Sänger Pietro Lombardi hat seit Monaten mit einer Gewichtszunahme von 15 Kilogramm zu kämpfen. Dies führte zu einer Welle von beleidigenden Kommentaren in den sozialen Medien, auf die der Musiker jetzt deutlich reagiert. 

In einer emotionalen (und zeitlich begrenzt verfügbaren) Instagram-Story macht er seinem Ärger Luft und appelliert eindringlich an mehr Sensibilität im Umgang miteinander.

"Schaut euch hier die Kommentare an: Pietro, fett geworden, Rollmops …", beginnt der 31-Jährige seine Videobotschaft und blendet einige der hasserfüllten Nachrichten ein, die er erhalten hat – unter anderem sieht man Kommentare wie "boah die killer plautze", "Pietro Speckardi" oder "Der rollt ja". Die Beleidigungen scheinen nun aber einen Punkt erreicht zu haben, an dem er nicht mehr schweigen wollte.

"Ich habe Fressattacken gehabt"

Lombardi, der durch seine Teilnahme an "Deutschland sucht den Superstar" bekannt wurde, erklärt offen, dass er in den letzten drei bis vier Monaten stark an Gewicht zugenommen hat. Grund dafür seien unter anderem unkontrollierte Essattacken gewesen. "Ich habe in den letzten drei, vier Monaten wirklich 15 Kilo zugenommen. Und ich würde auch am liebsten morgen zum Sport gehen und sagen: 'Ab jetzt zieh’ ich durch.' Aber manchmal gibt es eine Blockade im Kopf, und dann war es bei mir so: Ich habe einfach Fressattacken gehabt", so der Sänger im Clip.

Pietro Lombardi

Dass das nicht gesund sei, wisse er selbst, stellt er klar. "Ey, Pietro, was du deinem Körper gerade antust, ist nicht geil", würde ihm beim Blick in den Spiegel durch den Kopf gehen. Eine gesunde Lebensweise umzusetzen sei aber nicht immer einfach und schwieriger, als es sich anhört, ist er überzeugt. "Manchmal gibt es diese Blockade da, und dann funktioniert es einfach nicht, wie man sich das wünscht."

"Akzeptiert einfach jeden, wie er ist"

Trotz des Online-Mobbings zeigt sich Lombardi selbstbewusst. "An mir geht das vorbei – ich habe ein gutes Selbstbewusstsein", behauptet er zumindest im Video. Doch der Sänger warnt davor, welche Auswirkungen solche Kommentare auf andere Menschen haben können. "Solche Kommentare machen etwas mit Menschen, die dadurch eingeschüchtert werden."

Lombardis Appell richtet sich an alle, die vorschnell über andere urteilen: "Jedes Problem hat seine eigene Geschichte. Und wenn ihr die nicht kennt, dann haltet die Schnauze." 

Der Ex-"DSDS"-Juror zeigte sich besorgt über die möglichen Folgen von Bodyshaming und sprach an, wie sehr dies das Selbstwertgefühl anderer schädigen kann. "Wisst ihr, es gibt Menschen, mit denen macht das extrem viel", gibt er seinen Followern mit auf dem Weg. "Die sitzen dann abends zu Hause und denken sich: 'Hab ich überhaupt noch einen Wert, hat mein Leben noch einen Wert?' Und so was wollt ihr? Hört auf damit, wirklich!" Und zum Schluss betont er nochmals: "Akzeptiert einfach jeden, wie er ist, und mischt euch nicht ein." 

Anderen Opfern von Bodyshaming wünscht er mit einem Herz-Emoji: "Lasst euch von den Spinnern nicht unterkriegen!"

Kommentare