Obama ehrte Frauen

APA9235046 - 29082012 - ALPBACH - ÖSTERREICH: ZU APA 200 AI - Auma Obama (li) und Erhard Busek bei einer Veranstaltung "Europafrühstück "Die Zukunft der Jugend - Armes, Reiches Europa" im Rahmen des 68. Europäischen Forum Alpbach am Mittwoch, 29. August 2012. APA-FOTO: Robert Parigger
Warum die Präsidenten-Schwester Österreich liebt.

Auma Obama hat nicht nur an Österreich und dem guten Essen hier Gefallen gefunden. Sondern vor allem an den heimischen Initiativen zur Beseitigung von Vorurteilen gegen Menschen mit Migrationshintergrund. Im August 2012 war die 52-Jährige beim Forum Alpbach zu Gast.

Obama ehrte Frauen
Ellend, ..., Daneshmandi
Dort lernte sie die Vorsitzende des Vereins MiA (Migrantinnen Award für Integration von Migrantinnen in Österreich),Christine MarekundErhard Busekkennen. Als Obama – sie ist studierte Germanistin, spricht fließend Deutsch – erfuhr, dass der Verein an bemerkenswerte Frauen mit internationalem Hintergrund alljährlich einen Preis vergibt, wollte sie bei der nächsten Verleihung dabei sein. Gesagt, getan: Am gestrigen Weltfrauentag überreichte die Schwester des amtierenden US-PräsidentenBarack Obamaim Wiener Studio 44 den Preis für „Humanitäres & Gesellschaftliches Engagement“ anKatalin Zanin, Ehrenpräsidentin des Vereins „Ich bin O.K.“ Auch KURIER-Lebensart-RedakteurinLaila Daneshmandi– sie wurde in der Sonderkategorie „Journalismus“ ausgezeichnet – durfte Obama kennenlernen: „Sie ist eine interessante Frau, die sich für wichtige Themen einsetzt. Auch ich versuche bei meiner Arbeit den Menschen nicht das Integrationsschild umzuhängen.“
Obama ehrte Frauen
Arabella Kiesbauer, Florens Eblinger 11.12.2012, Wien, Albertina, Ausstellungseröffnung
NebenArabella Kiesbauer, die durch den Abend führte, unterstützten auchMaya HakvoortundRamesh Nairdie Veranstaltung.

Kommentare