Norwegischer König Harald erfolgreich operiert

Norwegischer König Harald erfolgreich operiert
Der Monarch ist nach dem Eingriff am Bein "in guter Verfassung".

Norwegens König Harald V. (83) ist erfolgreich am Bein operiert worden. Das teilte das norwegische Königshaus am Samstag auf seiner Webseite mit. Nach der OP im Reichskrankenhaus in Oslo befinde sich das norwegische Staatsoberhaupt "in guter Verfassung", hieß es.

Die Operation war wegen eines Sehnenschadens oberhalb des rechten Knies des Monarchen notwendig gewesen. Dafür war Harald seit Freitag im Krankenhaus. Er ist nun vorerst bis zum 14. Februar krankgeschrieben und wird bei offiziellen Angelegenheiten bis auf Weiteres von seinem Sohn, Kronprinz Haakon (47), vertreten.

Für den König ist es der zweite Aufenthalt in dem Reichskrankenhaus innerhalb weniger Monate gewesen: Im Oktober war bei ihm dort eine künstliche Herzklappe ausgetauscht worden. Auch damals war alles gut gegangen.

Kommentare