Tanzlehrer bezeichnet Neverland-Ranch als "Sexfalle"

Jackson 2005 vor Gericht.
Der Choreograph Wade Robson erhebt schwere Vorwürfe gegen den verstorbenen King of Pop.

Im Jahr 2009 ist Musiklegende Michael Jackson im Alter von 50 Jahren an einer Medikamentenüberdosis gestorben. Schon zu Lebzeiten hatte er sich Missbrauchsvorwürfen zu stellen - von allen Anklagepunkten wurde er 1993 und zuletzt 2005 freigesprochen.

Jetzt ist ein Dokument in den Medien aufgetaucht, das die Aussagen von Choreograph Wade Robson publik macht, die er 2013 getätigt hat. Damals startete er eine Klage gegen zwei Firmen von Jackson und erklärte der Polizei:

"Neverland Ranch war nichts als eine gut aufgestellte Falle. Es wurde speziell dafür gebaut, um Kinder anzulocken, damit er entscheiden kann, wen er sexuell missbraucht."

Unzählige Kinder soll der Sänger systematisch auf seiner Ranch, die einem Vergnügungspark gleicht, vergewaltigt haben, so der Tanzlehrer und TV-Juror. Wade verklagt 'MJJ Productions' und 'MJJ Ventures', die er beschuldigt, Beihilfe zu den Missbräuchen geleistet zu haben.

Tanzlehrer bezeichnet Neverland-Ranch als "Sexfalle"
An aerial view of the Neverland Ranch of US pop singer Michael Jackson in Santa Ynez, Thursday 20 November 2003. Jackson surrendered to police 20 November on multiple child-molestation charges and was brought in handcuffs to jail in Santa Barbara, California. EPA/ARMANDO ARORIYO

Die Mitarbeiter hätten Kinder gezielt ausgesucht und auf die Neverland Ranch eingeladen. Laut Wades Anwalt haben sich die Firmen der "Abwicklung von sexuellem Kindesmissbrauch" schuldig gemacht. Der Fall soll im März 2017 vor Gericht behandelt werden.

Der Mirror und Hollywood Reporter berichten aus den Dokumenten, wonach Familien in Limousinen abgeholt und in einer von Jacko zur Verfügung gestellten Unterkunft übernachteten. Auch Geschenke hätte es gegeben. Die Kinder wurden derweil auf die Ranch gebracht.

Wade hat 2009 für Jackson ausgesagt

Robson selbst soll von Michael Jackson ebenfalls vergewaltigt worden sein. Mit fünf Jahren zum ersten Mal auf der Neverland-Ranch. Im Zeitraum von sieben Jahren sei er mehrmals von dem verstorbenen Sänger missbraucht worden. Als er in die Pubertät, kam sei Jackson dann "nicht mehr an ihm interessiert gewesen", so Wade. Allerdings stritt der Tanzlehrer den angeblichen Missbrauch 2005 vor Gericht ab, als dem Sänger der Prozess gemacht wurde. Wade erklärte, nie unsittlich von dem King of Pop berührt worden zu sein.

Damals sei der von dem Sänger massiv unter Druck gesetzt worden, so Robson heute über die angebliche Lüge vor Gericht: "Es war eine komplette Manipulation und Gehirnwäsche. Er hat Rollenspiele mit mir gemacht, um mich damals auf den Prozess vorzubereiten."

Kommentare