"Miami Vice" Remake: Was Don Johnson heute macht

"Miami Vice" Remake: Was Don Johnson heute macht
Die Kultserie "Miami Vice" will Vin Diesel neu verfilmen. Altstar Don Johnson hat genügend andere Sachen zu tun. Aber wie steht es um Philip Michael Thomas?
"Miami Vice" Remake: Was Don Johnson heute macht

Die Krimiserie "Miami Vice" machte Don Johnson in den 80ern zum Star, er machte gegelte Haare, weiße Anzüge und Loafer ohne Socken zur Mode. Jetzt will Schauspieler Vin Diesel als Produzent gemeinsam mit NBC die Kultproduktion neu verfilmen. Wer die Hauptrollen übernehmen soll ist allerdings noch offen. 
"Miami Vice" Remake: Was Don Johnson heute macht

Johnson und sein Partner  Philip Michael Thomas werden wohl nicht mit von der Partie sein und die coolen Cops Crockett und Tubbs geben -  die Herrschaften sind fast 70. Während der Dreharbeiten in den 80er Jahren benahm sich aber vor allem Johnson wie sein Alter Ego: Es gab jede Menge Frauen, Drogen und ein bisschen Popmusik.
"Miami Vice" Remake: Was Don Johnson heute macht

Grund genug, um einmal nachzufragen, wie das Leben von Johnson verlaufen ist und was er jetzt macht: Der 67-Jährige sagte vor einigen Jahren, er habe den eigenen Ruhm überlebt.
"Miami Vice" Remake: Was Don Johnson heute macht

Eine Highschool-Lehrerin erkannte Johnsons schauspielerisches Talent und verhalf ihm zu einem Universitätsstipendium. Theaterstücke und Fernsehfilme waren der Beginn seiner Karriere, aber Drogen und Alkohol machten ihn zu unzuverlässig für größere Engagements.
"Miami Vice" Remake: Was Don Johnson heute macht

"Ich habe getrunken, Gras geraucht, Kokain genommen", sagte er in einem seiner vielen öffentlichen Geständnisse später.
"Miami Vice" Remake: Was Don Johnson heute macht

Sein "Lebensretter" sei 1982 sein Sohn Jesse gewesen. Als der verkaterte Vater nach einem von vielen durchzechten Wochenenden heimkehrte, habe ihm der entsetzte Blick in den Augen des neun Monate alten Jungen klar gemacht, dass er sich ändern musste. Johnson ging in Therapie und wurde abstinent - vorübergehend.
 
"Miami Vice" Remake: Was Don Johnson heute macht

Mit Miami Vice kam der schauspielerische Durchbruch. Als Polizist Sonny Crockett, der undercover gegen Drogenbosse ermittelte, spielte Don Johnson sich in die Herzen eines weltweiten Publikums.
"Miami Vice" Remake: Was Don Johnson heute macht

Nach der zweiten Staffel gab es einen Golden Globe für die Darstellung des coolen Drogenjägers im stylischen Anzug.
"Miami Vice" Remake: Was Don Johnson heute macht

Getragen vom Fernseherfolg veröffentlichte er 1986 und 1989 zwei Popalben und startete damit einen kurzen Abstecher in eine Musikkarriere.
"Miami Vice" Remake: Was Don Johnson heute macht

Nach einigen Kinoflops wie "Harley Davidson & The Marlboro Man" oder "Tin Cup" (Bild) -  kam der nächste TV-Hit.
"Miami Vice" Remake: Was Don Johnson heute macht

Ab 1996 spielte er die Hauptrolle "Nash Bridges" in der gleichnamigen Serie.
"Miami Vice" Remake: Was Don Johnson heute macht

Gleichzeitig mit dem Erfolg kam aber auch die Sucht zurück. "Ich musste mich wieder ein paar Jahre mit Drogen, Alkohol und gescheiterten Beziehungen quälen", sagt Johnson.
"Miami Vice" Remake: Was Don Johnson heute macht

So legendär wie seine TV-Rollen ist auch seine Liebe zu Melanie Griffith. Als er 22 Jahre alt war, lernte er die damals 14-jährige Melanie Griffith kennen, zwei Jahre später lebten sie zusammen, weitere drei Jahre später heirateten sie und trennten sich wieder.
"Miami Vice" Remake: Was Don Johnson heute macht

1989 fanden sie erneut zusammen und heirateten ein zweites Mal. 1992 drehten sie gemeinsam "Blondinen küsst man nicht".
"Miami Vice" Remake: Was Don Johnson heute macht

Das Happy End schien perfekt. Doch 1996 folgte erneut die Scheidung.
"Miami Vice" Remake: Was Don Johnson heute macht

Gemeinsam haben die beiden die Tochter Dakota, die als Anastasia Steele in der Bestsellerverfilmung "Shades of Grey" bekannt wurde.
"Miami Vice" Remake: Was Don Johnson heute macht

Es sei selten, dass er ein Drehbuch über die zehnte Seite hinaus lese. Aber vor allem in den letzten Jahren arbeitet er wieder mehr. Brillieren konnte er in Quentin Tarantinos "Django Unchained", auch in die "Die Schadenfreundinnen"war er zu sehen und ...
"Miami Vice" Remake: Was Don Johnson heute macht

... 2015 bekam er sogar seine eigene Serie mit "Blood & Oil". Allerdings war schon nach 10 Folgen wegen schlechten Quoten Schluss. Kürzlich wurde er für die Serie "Sick Note" engagiert und noch in diesem Jahr ist er in dem  Kinofilm "Brawl in Cell Block 99" mit Vince Vaughn zu sehen... Läuft also bei Johnson.
"Miami Vice" Remake: Was Don Johnson heute macht

Im Gegensatz zu seinem alten Kollegen Philip Michael Thomas. Er spielte nach "Miami Vice" nur noch in Flops mit, versuchte sich dann erfolglos mit verschiednen Firmen und hat nun elf Kinder von fünf Frauen zu ernähren. 

Kommentare