Merken Sie sich diesen Namen: Hollywoods neues Liebkind

Julianne Moore schwärmt von Greta Gerwig (re.)
Die erste Regie-Arbeit der Schauspielerin Greta Gerwig ist für Golden Globes nominiert und wird ganz groß gefeiert.

Nachdem Lena Dunham (31) in und mit ihrer selbst geschriebenen Serie "Girls" erwachsen und weltberühmt werden durfte, gibt es nun endlich ein neues Liebkind der Filmszene, die derzeit ähnlich gehypt wird einst Dunham.

Dabei ist Greta Gerwig (34) als Schauspielerin eigentlich schon lange im Geschäft. Die nach eigenen Aussagen "sehr katholisch erzogene" Gerwig studierte zwar Philosophie, begeisterte sich aber schon früh für das Theater. Anfang der 2000er-Jahre schloss sie sich der Filmbewegung "Mumblecore" an, die auf unabhängige Low-Budget-Produktionen setzte. Schon damals stand sie nicht nur vor der Kamera, sondern schrieb auch Drehbücher zu Filmen wie "Nights and Weekends". Just ihr mittlerweile langjähriger Freund Noah Baumbach (48) besetzte sie für die erste Rolle in einem Mainstream-Streifen.

Merken Sie sich diesen Namen: Hollywoods neues Liebkind
NEW YORK, NY - OCTOBER 08: Writer Greta Gerwig and filmmaker Noah Baumbach attend 55th New York Film Festival screening of "Lady Bird" at Alice Tully Hall on October 8, 2017 in New York City. Dimitrios Kambouris/Getty Images/AFP ++ KEINE NUTZUNG IN TAGESZEITUNGS-BEILAGEN! NUR REDAKTIONELLE NUTZUNG IN TAGESZEITUNGEN, TAGESAKTUELLER TV-BERICHTERSTATTUNG (AKTUELLER DIENST) UND DIGITALEN AUSSPIELKAN€LEN (WEBSITES/APPS) IM UMFANG DER NUTZUNGSVEREINBARUNG. S€MTLICHE ANDERE NUTZUNGEN SIND NICHT GESTATTET.++

An der Seite von Ben Stiller (52) brillierte sie 2010 in "Greenberg". Der vom Observer als "Meryl Streep des Mumblecore" bezeichnete Indie-Star katapultierte sich damit nach Hollywood und spielte danach in Blockbustern wie "Freundschaft Plus" oder "Jackie: Die First Lady".

Merken Sie sich diesen Namen: Hollywoods neues Liebkind
Jackie

Für richtig große Furore sorgt sie nun aber mit ihrem Regie-Debüt "Lady Bird". Die von ihr selbst verfasste Coming-Of-Age-Story mit biografischen Zügen ist für vier Golden Globes nominiert. Eine Tatsache, die sogar das kompliment-verwöhnte Jungtalent überwältigte. "Das übertrifft meine kühnsten Träume." Bei der Verleihung könne sie nun ihre "Idole treffen und mit ihnen abhängen".

Kommentare