Lady Gaga offen: "Nehme Psychopharmaka gegen meine Psychose"

Lady Gagas Acryl-Nagel machte den Finder glücklich
Lady Gaga nimmt Medikamente gegen ihre Psychosen, über die sie nun in einem Interview gesprochen hat.

In einem Interview hat sich Lady Gaga dazu bekannt, gegen ihre psychischen Probleme mit Psychopharmaka anzukämpfen. Aufgrund wiederkehrender Psychosen habe sie sich professionelle Hilfe gesucht, verriet die 34-Jährige nun in einem Interview mit "Apple Music Beats 1".

Lady Gaga steht offen zu Psychopharmaka

"Ich habe für 'Chromatica' einen Song namens '911' geschrieben, in dem es um ein Medikament geht. Ich muss Psychopharmaka nehmen, weil ich nicht immer kontrollieren kann, was mein Gehirn tut", erzählte die Musikerin. "Ich weiß, dass ich psychische Probleme habe und dass sie mich manchmal als Mensch funktionsunfähig machen können."

Das Medikament, das sie einnehme, werde vor allem bei schizophrenen Psychosen eingesetzt.

Im November 2018 hatte Lady Gaga bei der Vergabe des "Patron Awards" in ihrer Dankesrede schon einmal von ihrer "psychischen Krise" erzählt. Damals sagte sie, sie wünsche sich, es würde ein besseres System geben, das ihr und anderen Künstlern helfe, sich "bestärkt" zu fühlen.

"Ich begann festzustellen, dass ich in den leeren Raum starrte und sekunden- oder minutenlange Blackouts hatte. Ich sah Bilder von Dingen, die mir Angst bereiteten, Erlebnisse, die viele Jahre in meinem Gehirn vergraben waren, unter der Aufschrift 'Ich kümmere mich später darum', weil mein Hirn mich beschützte, wie uns die Wissenschaft lehrt. Dies waren Symptome der Abgrenzung und einer posttraumatischen Belastungsstörung und ich hatte kein Team, das mir psychische Unterstützung bieten konnte", schilderte sie damals ihre Probleme.

Ihr seelisches Leid manifestierte sich später in "physischem Schmerz, Fibromyalgie, Panikattacken, akuten Trauma-Reaktionen und hemmenden psychischen Spiralen, zu denen Suizididealisierung und masochistisches Verhalten zählten."

Über ihre psychischen Probleme hat Lady Gaga auch schon einmal in einem Interview mit dem Elle-Magazin gesprochen. Ihre psychischen Tiefs führt die Musikerin auf eine traumatische Erfahrung in ihrer Jugend zurück. "Als ich 19 Jahre alt war, wurde ich mehrfach vergewaltigt. Ich habe dadurch eine posttraumatische Belastungsstörung und chronische Schmerzen", erzählte Gaga.

Kommentare