Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute
"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist jedes Jahr zu Weihnachten im TV zu sehen.
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

Kopie von Drei-Haselnüsse-für-Aschenbrödel_11_PROGRESS_Foto-Jaromir-Komárek.jpg
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

Ganze 13 Mal wird er heuer zu sehen sein. Zum ersten Mal wird der Kultfilm am 23. Dezember im WDR um 23.15 Uhr ausgestrahlt, danach am 24. um 12.05 Uhr auf ARD (alle Sendetermine hier). Wir haben nachgesehen, wie es Aschenbrödel ergangen ist und was aus ihrem Prinzen wurde ...
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

Aschenbrödel
Die Aschenputtel-Geschichte der Gebrüder Grimm hat man in der Filmversion variiert, die in Tschechien und Deutschland gedreht wurde. Drei Wünsche hat das Aschenbrödel in Form von Haselnüssen hier frei.
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

Gespielt wurde die Waise Aschenputtel, die bei ihrer bösen Stiefmutter als Magd hart arbeiten muss, von Libuše Šafránková. Bis heute zählt sie zu den bekanntesten Schauspielerinnen in Tschechien.
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

Mit ihrem Prinzen aus Aschenbrödel spielte sie auch einige Jahre danach in "Der dritte Prinz". 1996 war sie in der Produktion "Kolya" zu sehen, der mit dem Oscar als Bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet wurde.
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

Mit ihrem Mann lebt Libušes zurückgezogen in Tschechien, die Boulevardpresse meidet sie, obwohl sie in ihrer Heimat als äußerst beliebt gilt. 2013 war sie zuletzt in dem Film "Sukničkáři" zu sehen (Bild).
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

2014 ist Šafránková an Lungenkrebs erkrankt. Ein Teil ihrer Lunge musste entfernt werden. Bekannt wurde dies 2015, als die Schauspielerin zur Verleihung des "Weißen Löwen" von ihrer Schwester Miroslava vertreten wurde.
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

Der Prinz
Ihr Retter und Märchenprinz war Pavel Trávníček und wurde mit der Aschenputtel-Verfilmung von 1973 berühmt.
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

Weil er so einen starken Dialekt sprach, musste er sogar im tschechischen Original synchronisiert werden.
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

Außerdem konnte Trávníček nicht reiten - gar nicht prinzenhaft.
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

Der Schauspieler zählt heute ebenfalls zu den bekanntesten in ganz Tschechien.
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

Seinen Dialekt konnte er mit den Jahren ablegen, heute ist er als Synchronsprecher für Jeff Goldblum oder Alec Baldwin im Einsatz.
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

1997 gründete er ein Theater in Prag, an dem er als Direktor fungiert und auch auf der Bühne zu sehen ist.
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

Der König
Der König wurde von dem deutschen Schauspieler Rolf Hoppe verkörpert. Zuvor hatte er sich bereits einen Namen im Schauspielfach machen können.
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

Erst zehn Jahre später kam aber die große Anerkennung als er Hermann Göring in  "Mephisto" spielte, der 1982 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film erhielt.
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

Das Traumschiff
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

Die Stiefmutter
Die herrische Stiefmutter spielte Carola Braunbock (re.). In den 40er Jahren studierte die gebürtige Böhmin an einer Schauspielschule in Leipzig.
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

Sie spielte meist komische Nebenfiguren und gehörte zu den Stammschauspielern der DEFA, der deutschen Film AG.
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

In mehr als 80 Produktionen wirkte Braunbock mit, die bekannteste bleibt aber die der bösen Stiefmutter in "Aschenbrödel". Die Schauspielerin starb 1979.
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

Dora, die Stiefschwester
Aschenbrödels Stiefmutter hat eigentlich ihre leibliche Tochter Dora für den Prinzen auserkoren, doch der entscheidet sich bekanntermaßen anders.
 
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

Dora wurde von Daniela Hlaváčová gespielt und war danach noch in rund 30 Filmproduktionen zu sehen.
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

Die 72-jährige Pragerin ist noch immer in kleinen TV-Filmen und Serien mit von der Partie.
Kultfilm: Die "Aschenbrödel"-Stars einst und heute

Die Schauspielerin leitet heute eine Kunstakademie in Prag und hat eine Tochter.

Kommentare