Körpersprache-Expertin: Charles zeigte in Deutschland 3 Anzeichen von Anspannung

Camilla und Charles
Der britische Monarch soll trotz aller Routine in Deutschland zeitweise nervös gewesen sein.

Der erste offizielle Staatsbesuch des neuen britischen Monarchen ist vorbei. Bis Freitag hielten sich König Charles und seine Ehefrau Camilla in Deutschland auf. Als Prinz war Charles allerdings bereits mehrfach in Deutschland. Der Staatsbesuch führte das Königspaar neben Berlin auch nach Brandenburg und Hamburg.

Charles gab sich locker und schüttelte zahlreiche Fan-Hände. Ganz so entspannt sei er laut der britischen Körpersprache-Expertin Judi James in Wahrheit aber nicht gewesen. Sie habe mehrere Anzeichen für Stress gefunden, sagte James der Sun, und stellt einen möglichen Zusammenhang mit Prinz Harrys aktuellem Aufenthalt in Großbritannien herstellt. Charles habe etwa sein Bad in der Menge nicht genossen, glaubt die Expertin.

Charles ungeduldig, ängstlich und angespannt?

"Wie bei seinem vorherigen Auftritt beim Commonwealth Service in London wirkte er manchmal etwas ungeduldig", so James. "Charles klopfte mehrmals auf die Tasche seines Mantels, was bei ihm ein übliches Selbstberührungs-Ritual gegen Angst ist." Nicht die einuige starke Emotion, die der König angeblich empfand: "Man sah ihn, wie er seinen Unterkiefer vorstreckte und die Zähne entblößte, was auf Anspannung und Druckaufbau hindeutete."

Ob seine vermeintliche Anspannung tatsächlich etwas mit Sohn Harrys Heimatbesuch zutun hat, ist fraglich. Der 38-Jährige weilte die letzten Tage aufgrund seiner Klage gegen den Verlag der Daily Mail in London, wo seit Montag dazu eine Anhörung läuft, zu der er persönlich erschien. Er und andere Promis, wie unter anderem Popstar Elton John, werfen den Mail-Journalisten vor, sie bespitzelt zu haben.

Prinz Harry, der sich vor etwa drei Jahren vom engeren Kreis des Königshauses losgesagt hat, lebt inzwischen mit seiner Frau Meghan und seinen Kindern Prinz Archie (3) und Prinzessin Lilibet (1) im US-Bundesstaat Kalifornien.

Kommentare