König Charles übernimmt Prinz Harrys Rolle

Prinz Harry blickt nachdenklich
Vor Charles und Harry trug der 2021 verstorbene Prinz Philip den Titel Captain General der Royal Marines.

König Charles III ist neuer Captain General der Royal Marines, wie der Palast am Freitag verkündete. Seine neue Rolle bedeute ihm "die größte Freude", heißt es in einem offiziellem Statement. "Ich bin außerordentlich stolz darauf, in die Fußstapfen so vieler Mitglieder meiner Familie zu treten, die in den letzten dreieinhalb Jahrhunderten diese Funktion mit tiefer Bewunderung ausübten", so Charles. "Die Royal Marines haben eine bemerkenswerte und beispiellose Geschichte, sowohl an Land als auch auf See. Ich schöpfe immense Inspiration aus Ihrem Mut, Ihrer Entschlossenheit, Selbstdisziplin und Ihrer bemerkenswerten Fähigkeit, in den extremsten Umgebungen zu bestehen", heißt es weiter. Der neue Monarch hatte während seiner Militärausbildung in den 1970er Jahren in der Marine gedient.

Vater tritt in die Fußstapfen des Sohnes

Vor Charles war Sohn Prinz Harry "Captain General". Nach ihrem Rücktritt als arbeitende Mitglieder der Königsfamilie im Jahr 2020 hatte Queen Elizabeth II ihn und Ehefrau Meghan aber von mehreren Schirmherrschaften über verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen und Projekte entbunden. Harry musste zudem seine militärischen Orden und Ehrentitel abgeben.

Britischen Medien zufolge soll dies für den Prinzen, der nach jahrelangem Militärdienst mit Einsätzen in Afghanistan stets engen Kontakt zur Armee gehalten und auch die "Invictus Games" mit ins Leben gerufen hatte, einen schweren Verlust und einer herbe Enttäuschung bedeutet haben.

Meghan und Harry blieben aber auch nach ihrem finalen Rücktritt Herzog und Herzogin von Sussex. Zudem hat Harry weiterhin den Prinzentitel inne.

Vor Harry hatte der verstorbene Prinzgemahl Philip die Rolle inne. Der Herzog von Edinburgh war selbst einmal Marineoffizier, musste seine Karriere aber an den Nagel hängen, als seine Frau Queen Elizabeth nach dem Tod ihres Vaters George VI am 6. Februar 1952 Königin wurde. Als Nachfolger seines Schwiegervaters war Prinz Philip seit Juni 1953 Captain General.

Kommentare