König Charles' kecke Antwort auf die Frage eines Kindes nach seinem Alter
König Charles III dürfte auf viele Fragen vorbereitet sein - jene eines neugierigen Kindes am Rande eines Auftritts in London schien ihn dann doch überrascht zu haben.
Wie in einem Video zu sehen ist, das die britische Journalistin Rhiannon Mills auf Twitter teilte, fragte Charles junge Schülerinnen und Schüler nach ihren bevorstehenden Ferien. "Wie alt bist du, Charles?", rief ein junger Royal-Fan dazwischen.
"Rate mal, rate mal", entgegnete Charles lachend und wandte sich an das Lehrpersonal in der Menge. "Ich hoffe, Sie haben einen ordentlichen Sommerurlaub bekommen, Sie haben es bestimmt gebraucht", so der König, der sich damit vermutlich auf die aufgeweckte Truppe bezog.
Charles ist endlich wichtig
Charles galt als Prinz im ewigen Wartestand, bis er nach dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II am 8. September zum neuen britischen Monarchen wurde. Seinen größten Karriereschritt - nämlich den auf den Thron - machte er in einem Alter, in dem andere schon längst in Pension sind: 73 Jahre ist er alt. Charles war ein in vielerlei Hinsicht ziemlich ungewöhnlicher Thronfolger: Er setzte sich nicht nur für umweltfreundliche Landwirtschaft ein, sondern ist auch ein leidenschaftlicher Klimaschützer, ein Kämpfer für die Menschenrechte, ein Architektur-Freak, der mit seinem Sturkopf so manches modernes Bauprojekt verhinderte, und er malt gern Aquarelle.
In die Politik einmischen darf sich Charles als König nun nicht mehr. Das wolle er als Monarch auch beherzigen, hatte er noch als Thronfolger in einer BBC-Dokumentation zu seinem 70. Geburtstag im Jahr 2018 betont. Ihm sei völlig klar, dass er dann nicht mehr so agieren könne wie jetzt: "So dumm bin ich nicht", sagte Charles dem Sender. Es handle sich doch schließlich um zwei völlig verschiedene Rollen. Am 14. November feiert er seinen 74. Gebutstag.
Kommentare