Um Rolle in neuem Film zu bekommen: Keanu Reeves belästigte Filmbosse

Um Rolle in neuem Film zu bekommen: Keanu Reeves belästigte Filmbosse
Keanu Reeves kehrt als Detektiv John Constantine auf die Leinwand zurück.

Fans des Kultklassikers "Constantine" (2005) hatten vergangenen September allen Grund zur Freude, als Warner Bros. bekannt gab, eine Fortsetzung des Fantasy-Films zu drehen. Zu verdanken haben diese den zweiten Teil von "Constantine" einzig Keanu Reeves' Hartnäckigkeit. Denn dieser ließ nicht locker, bis die Studiobosse grünes Licht für eine Fortsetzung mit ihm in der Hauptrolle gaben.

Keanu Reeves erbettelte "Constantine"-Fortsetzung

Während eines Interviews mit Total Film gab der 58-jährige Schauspieler zu, dass er die Entscheidungsträger von Warner Bros. praktisch jedes Jahr damit "belästigte", eine Fortsetzung zu machen, bis sie 17 Jahre später schließlich zustimmten. In dem Originalfilm spielte "Matrix"-Star Reeves den Okkultisten John Constantine, der gegen Dämonen kämpft, um seine eigene Seele vor der Hölle zu retten.

Obwohl der Film weder an den Kinokassen noch bei Kritikern ein großer Hit war, liebte Reeves es so sehr, seine Figur zu spielen, dass es zu einer jährlichen Tradition wurde, darum zu bitten, eine Fortsetzung zu machen. Die Comic-Verfilmung "Constantine", die mit einem Budget von 100 Millionen US-Dollar produziert wurde, spielte weltweit 230,8 Millionen US-Dollar ein. Das Studio glaubte aber jahrelang nicht, dass der Film erfolgreich genug sei, um eine Fortsetzung zu rechtfertigen.

Reeves: "Es war definitiv eine Rolle, die ich liebte"

"Ich weiß nicht, ob es eine unvollendete Angelegenheit war, aber es war definitiv eine Rolle, die ich liebte. Und ich fand, dass Francis Lawrence, der Regisseur, eine so erstaunliche Arbeit geleistet hat. Ich habe es geliebt, diese Figur zu spielen, und ich habe den Film wirklich genossen. Ich dachte: 'Kann ich bitte noch etwas haben?'", scherzte Reeves.

"Ich habe fast jedes Jahr nachgefragt. Ich würde sagen: "Kann ich bitte?" und sie sagten: 'Nein, nein.'"

Letztendlich sollte Reeves' Hartnäckigkeit belohnt werden, als das Filmstudio Lawrence zurückholte, um bei der Fortsetzung Regie zu führen. Für das Drehbuch zum neuen "Constantine"-Film zeichnet Akiva Goldsman verantwortlich.

Reeves kann sein Glück offenbar noch immer kaum fassen, wieder in seine geliebte Rolle schlüpfen zu können. "Es ist so aufregend. Es ist fast wie ein offener Spielplatz, auf dem wir hoffentlich etwas spielen können", sagte er. Er hoffe, dass die Dreharbeiten tatsächlich zustande kommen. "Du weißt nicht, wie diese Dinge laufen. Aber ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben, um diesen Traum zu verwirklichen", sagte Reeves.

Kommentare