Nach Kritik an Auftritten: Justin Timberlake enthüllt Krankheit

Justin Timberlake
Justin Timberlake ist bekannt dafür, sein Privatleben auch privat zu halten.
Doch nun zeigt sich der 44-jährige Popstar auf Instagram überraschend offen, verletzlich und sensibel: In einem (sehr) langen Post zieht er nicht nur Resümee seiner zweijährigen Tour und bedankt sich bei Crew, Familie und Fans, sondern enthüllt auch Überraschendes: Er habe gesundheitliche Probleme. Denn bei Timberlake wurde vor geraumer Zeit die Lyme-Krankheit diagnostiziert, auch bekannt als Borreliose.
Nervenschmerzen, Müdigkeit und Krankheitsgefühl
"Wie viele von euch wissen, bin ich ein eher zurückhaltender Mensch. Aber wenn ich über die Tour und die Festivaltour nachdenke, möchte ich euch ein wenig darüber erzählen, was bei mir los ist", schreibt Timberlake ziemlich zu Beginn seines Postings, das von zahlreichen Fotos seiner Tour begleitet wird.
"Unter anderem hatte ich mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und bei mir wurde Borreliose diagnostiziert – das erzähle ich nicht, damit ihr Mitleid mit mir habt, sondern um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, womit ich hinter den Kulissen zu kämpfen hatte", so der Sänger weiter.
"Wenn ihr diese Krankheit selbst erlebt habt oder jemanden kennt, der sie hatte, dann wisst ihr: Damit zu leben kann unerbittlich lähmend sein, sowohl geistig als auch körperlich." Die Diagnose hätte ihn erstmal schockiert, gibt Timberlake zu, und erzählt, wie er unter der Borreliose zu leiden hat: "Aber wenigstens konnte ich verstehen, warum ich auf der Bühne stand und massive Nervenschmerzen hatte oder mich einfach nur wahnsinnig müde oder krank fühlte."

Die Diagnose wurde anscheinend während seiner Tour, die 2024 startete, gestellt – und der Sänger stand vor einer Entscheidung: Tour abbrechen oder weitermachen? "Ich entschied, dass die Freude, die mir das Auftreten bereitet, den flüchtigen Stress, den mein Körper verspürte, bei weitem überwiegt. Ich bin so froh, dass ich weitergemacht habe."
Timberlake macht im Posting den Eindruck, stolz auf seine Entscheidung zu sein: "Ich habe mir nicht nur meine mentale Stärke bewiesen, sondern erlebe jetzt auch so viele besondere Momente mit euch allen, die ich nie vergessen werde. Ich habe nur ungern darüber gesprochen, weil ich immer dazu erzogen wurde, so etwas für mich zu behalten. Aber ich versuche, offener mit meinen Problemen umzugehen, damit sie nicht missverstanden werden."
Die Lyme-Krankheit, auch Borreliose genannt, ist eine Infektionskrankheit, die durch Bakterien (Borrelien) verursacht und hauptsächlich durch Zeckenstiche übertragen wird. Sie ist die häufigste durch Zecken übertragene Infektion in Europa und kann verschiedene Organsysteme betreffen.
Die Symptome der Borreliose sind vielfältig und können in verschiedene Stadien unterteilt werden. Nicht jede Infektion führt zu Symptomen, und die Anzeichen können sich von Person zu Person stark unterscheiden.
Die Wanderröte ist das typischste und häufigste Symptom. In einem späteren Stadium kann sich Borreliose u.a. durch folgende Symptome zeigen: brennende Nervenschmerzen, Taubheitsgefühle, Kribbeln, Lähmungen, Gelenksentzündungen, Entzündungen des Herzens.

"Weiß nicht, was meine Zukunft bringt"
Die Enthüllung hat wohl nicht nur mit dem Ende seiner Tour zu zun, sondern wohl auch mit der massiven Kritik, die sich Timberlake in den letzten Tagen in den sozialen Medien aussetzen musste: Besucher seiner Konzerte beschwerten sich lautstark, dass Timberlake bei seinen Auftritten – besonders beim Megahit "Can't Stop The Feeling" – nur wenige Worte selbst singen, sondern den Gesang dem Publikum überlassen würde. Auch seine Backgroundsänger würden etliche Songs des Konzerts beinahe alleine stemmen, so die Kritik.
Viele Konzertbesucher forderten gar ihr Geld zurück, weil sie sich hintergangenen fühlten und enttäuscht waren. Lustig gemacht wurde sich auch über seine teils schwache Tanzperformance, die nicht mehr mit jener aus seinen früheren Jahren mithalten könne. Es gab aber auch Stimmen, die dagegen hielten und den Popstar für seine Tour lobten und sich begeistern zeigten.
"Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was meine Zukunft auf der Bühne bringt, aber ich werde [diese Tour] immer in Ehren halten! Und alle davor!", beendet Justin Timberlake sein Posting. "Für mich ist das der Stoff, aus dem LEGENDEN sind."
Kommentare