Joko Winterscheidt: Vom Pizzaboy zum Businessman

Joko Winterscheidt: Vom Pizzaboy zum Businessman
Der deutsche TV-Star zeigte T-Shirts in Wien und investiert in Startups.

Ob er schon als Pizzabote so "frech" war? – Nun, heute kann Joko Winterscheidt (38) mit seinen lockeren Sprüchen jedenfalls ein Millionenpublikum unterhalten. Gemeinsam mit seinem Kollegen Klaas Heufer-Umlauf (31) gilt er laut Süddeutscher als "Hoffnungsträger des deutschen Fernsehens".

Joko Winterscheidt: Vom Pizzaboy zum Businessman
"Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" am 30. November 2013, 20.15 Uhr auf ProSieben Foto: © ProSieben/Frank Dicks Dieses Bild darf bis 22. Oktober 2013 honorarfrei fuer redaktionelle Zwecke und nur im Rahmen der Programmankuendigung verwendet werden. Spaetere Veroeffentlichungen sind nur nach Ruecksprache und ausdruecklicher Genehmigung der ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH moeglich. Verwendung nur mit vollstaendigem Copyrightvermerk. Das Foto darf nicht veraendert, bearbeitet und nur im Ganzen verwendet werden. Es darf nicht archiviert werden. Es darf nicht an Dritte weitergeleitet werden. Nicht für EPG! Bei Fragen: 089/9507-1167. Voraussetzung fuer die Verwendung dieser Programmdaten ist die Zustimmung zu den Allgemeinen Geschaeftsbedingungen der Presselounges der Sender der ProSiebenSat.1 Media AG.
Vor einigen Jahren hat der Mönchengladbacher noch Pizzen zugestellt, um seine Rechnungen bezahlen zu können. "Ich hatte echt schlechte Noten bei meinem Abi und keinen Plan, was meine Zukunft angeht. Den habe ich auch heute nicht. Ich stelle es mir schrecklich vor, wenn man ein Ziel hat und es nicht erreicht", erzählt er im KURIER-Interview vom "ungewollten" Werdegang. Ein "zufälliges Treffen" mit dem MTV-Star Markus Kavka(47) brachte ihm 2005 einen Job beim Kult-Musiksender ein.

Mit mittlerweile 38 Jahren gibt es nun richtig große Shows wie "Mein bester Feind" (11. Juni, 20.15 Uhr, Pro7) oder "Circus HalliGalli" – und dabei darf er auch noch verrückter und ungezwungener sein als alle Showbiz-Kollegen. Als stilbildender Vorzeige-Hipster wird er außerdem gehandelt. Die jungen Zuseher kopieren den Look des lang gedienten Exzentrikers noch immer gern. Er hat sich schon vor Jahren mit Nerd-Brille (heuer "Brillenträger des Jahres") präsentiert und seinen Undercut beim Friseur bestellt, als der bei Fußballern noch nicht zur Standard-Ausstattung gehörte.

Modelabel und Startups

Joko Winterscheidt: Vom Pizzaboy zum Businessman
TV Presenter Joko Winterscheidt arrives on the red carpet for the Echo Music Awards ceremony in Berlin March 27, 2014. Established in 1992, the German Phonographic Academy honours national and international artists with the Echo German music prize. REUTERS/Kai Pfaffenbach (GERMANY - Tags: ENTERTAINMENT HEADSHOT)
Sein Trendgespür will er nicht so recht "gestehen", nur über seine Schwäche für Turnschuhe spricht er ganz offen: "Heute kaufe ich mir schon mal besondere Sneakers – als Teenager konnte ich mir das nicht leisten", so der Vater einer Tochter (7), der selbst in sehr einfachen Verhältnissen groß wurde.

Daneben investiert er auch in Start-Ups wie "GoButler", einem SMS-Servicedienst, der die absurdesten Wünsche erfüllt.

"Geld spielt nicht die Hauptrolle bei mir, aber ich denk mir schon, wer weiß, wie lange das noch so erfolgreich weitergeht und ich überlege, wie ich mein Erspartes anlege." Mit seinem Kumpel, Star-Mime Matthias Schweighöfer (34) hat er das Label "German Garment" gegründet und dabei in fair produzierte Leiberln investiert: "Es sind ganz normale, gut verarbeitete T-Shirts. Wir glauben nicht, dass wir geniale Designer sind. Es geht uns darum, dass vom Zwirn bis zum Stoff klar ist, wo alles herkommt."

Joko Winterscheidt: Vom Pizzaboy zum Businessman
joko & michlits
Der Deo-Hersteller "Axe" hat T-Shirts zum neuen Duft "Black" von Jokos Label geordert. Auf Einladung des Duftriesen kam er nach Wien. Für den Liebhaber österreichischer Weine ein willkommener Trip: "Ich komme sehr gerne nach Wien und sitze am Naschmarkt mit Freunden herum. Bei meinem letzten Besuch habe ich reichlich Wein mitStermann&Grissemannvertilgt. Vom Abend weiß ich daher nicht mehr so viel", grinst Joko. Trotz großer Abendshows und hoher Gagen – die Lockerheit des Pizzaboten scheint ihm geblieben.

Am am 12. Mai feierten Joko Winterscheidt und rund 150 Gäste im Odeon Theater in Wien: AXE BLACK und Sofar Sounds präsentierten den UK Folkartist Novo Amor live im Rahmen eines
Geheimkonzerts unter dem Motto „Quiet Vienna - #wenigeristmehr“.

Zusammen mit Joko und dem Teams seines Modelabels German Garment hat die Männerpflegemarke eine Version des Klassikers „schwarzes T-Shirt“ entworfen. „Understatement heißt für mich, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Mode soll zur Persönlichkeit passen und diese unterstreichen, statt zu übertünchen. Mit unserer Version des schwarzen Shirts zeigt man Stil, ohne übertrieben rüberzukommen“, so der TV-Star.

Das AXE BLACK Shirt gibt es bis Ende Juni für alle AXE Fans. Wer drei AXE-Produkte kauft und den Beleg einschickt, erhält sein AXE BLACK Shirt per Post. Weitere Infos auf www.axe.at

Kommentare