APA13922466 - 29072013 - SALZBURG - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT KI - Schauspielerin Jane Seymour vor Beginn der Premiere von Verdis "Falstaff " am Montag, 29.Juli 2013, in Salzburg. APA-FOTO: FRANZ NEUMAYR/MMV

© APA/FRANZ NEUMAYR/MMV

Salzburger Festspiele
07/31/2013

Jane Seymour: "Oper war die erste Liebe meines Lebens"

Warum Jane Seymour die Oper liebt und sich von Schokolade ernährt.

von Nina Ellend

Jane Seymour ist 62 Jahre alt, hat vier Ehen hinter sich und eben so viele Kinder in die Welt gesetzt. Das sieht man ihr nicht an.

Als Schauspielerin machte sie sich als Bond-Girl neben Roger Moore (1973) und als „Dr. Quinn“ in der gleichnamigen TV-Serie einen Namen. Ihr turbulentes Leben begann sie 1951 als Joyce Penelope Wilhelmina Frankenberg in Hayes/England. Den Namen änderte sie aber früh für die Bühnen- und Filmkarriere auf jenen der dritten Gemahlin des englischen Königs Heinrich VIII. (ihr historisches Vorbild starb 1537 mit nur 28 Jahren im Kindbett, wurde aber weder hingerichtet noch verstoßen – wie vier der insgesamt sechs Kolleginnen).

Promis glänzten in Salzburg

08602370_ppsvie.jpg

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "COSI FAN TUTTE" /

AUSTRIA SALZBURG FESTIVAL

AUSTRIA SALZBURG FESTIVAL

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "COSI FAN TUTTE" /

SALZBURGER FESTSPIELE: "DON CARLOS" /THYSSEN HENNE

SALZBURGER FESTSPIELE: "DON CARLOS" / SCHAEFFLER

SALZBURGER FESTSPIELE: "DON CARLOS" /KAUKA/HAMILL

SALZBURGER FESTSPIELE: "DON CARLOS" /FEKTER

SALZBURGER FESTSPIELE: "DON CARLOS" /BREUNNER AUER

08605516_ppsvie.jpg

08605518_ppsvie.jpg

SALZBURGER FESTSPIELE: "DON CARLOS" /BREUNNER AUER

SALZBURGER FESTSPIELE: "DON CARLOS" / FRIESACHER/E

SALZBURGER FESTSPIELE: "DON CARLOS" /BREUNNER AUER

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "GIOVANNA D'ARCO":

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "GIOVANNA D'ARCO":

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "GIOVANNA D'ARCO":

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "DIE MEISTERSINGER

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "DIE MEISTERSINGER

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "DIE MEISTERSINGER

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "DIE MEISTERSINGER

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "DIE MEISTERSINGER

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "DIE MEISTERSINGER

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "FALSTAFF " / SEYM

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "FALSTAFF " / EBAN

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "FALSTAFF " / EBAN

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "FALSTAFF " / SARK

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "FALSTAFF " / SCHA

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "FALSTAFF " / QUEH

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "FALSTAFF " / FLIC

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "FALSTAFF " / EDER

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "FALSTAFF " / PRAM

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "FALSTAFF " / VRAN

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "FALSTAFF " / GUSE

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "FALSTAFF " / WALD

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "FALSTAFF " / PRÖL

AUSTRIA SALZBURG FESTIVAL 2013

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "FALSTAFF " / PORS

08556875_ppsvie.jpg

08556860_ppsvie.jpg

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "FALSTAFF " / HART

08556903_ppsvie.jpg

08556901_ppsvie.jpg

08556857_ppsvie.jpg

08556873_ppsvie.jpg

08556890_ppsvie.jpg

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "LUCIO SILLA" /MAH

08556856_ppsvie.jpg

08556911_ppsvie.jpg

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "GAWAIN" PEREIRA/D

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "GAWAIN" LIEBAU/SK

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "GAWAIN" /WURM

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "GAWAIN" /AUERSPER

SALZBURGER FESTSPIELE: PREMIERE "GAWAIN" /TÖCHTERL

Seit Sonntag spaziert nun die zeitgenössische Jane Seymour mit einem ihrer Söhne durch Salzburg – als „Special Guest“ des Schweizer Luxus-Labels Montblanc. Dienstagabend verlieh sie der Premiere des „Young Directors Project“ in der Galerie von Thaddäus Ropac Hochglanz und einen Hauch Hollywood.

„Die Idee, den Jungen die Chance zu geben, etwas anderes als traditionelles Theater zu machen, ist einzigartig“, befand die mondäne Mimin. Am Vorabend hatte die 1,63 Meter große Schönheit bereits die „Falstaff“-Premiere erlebt: „Ich liebe klassische Musik, Oper war die erste Liebe meines Lebens. Meine Eltern nahmen mich als Kind in die Oper und ins Ballett mit. Später spielte ich Maria Callas (The Richest Man in the World, 1988) und gewann dafür sogar einen Emmy.“

In Salzburg ist Seymour übrigens nicht zum ersten Mal: „Schon als kleines Kind war ich mit den Geschwistern auf Urlaub am Grundlsee.“ An Österreich schätzt sie die Kultur, die „herrlichen Seen“ und das gute Essen: „In Kalifornien ernähre ich mich gesund und mache viel Sport. Aber hier esse ich nur Schokolade.“ Nach einem Swarovski-Kristallwelten-Besuch in Wattens muss Seymour morgen, Donnerstag, wieder zurück in die USA: „Mein ältester Sohn heiratet in Seattle!“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.