Van Der Beek kaufte kurz vor Tod 4,8-Millionen-Ranch - trotz 6-stelliger Steuerschulden

Nach dem Tod von James Van Der Beek werden immer mehr Einzelheiten über seine finanziellen Schwierigkeiten bekannt.
James Van Der Beek lächelt vor unscharfem gelbem Hintergrund.

Fans und Familie trauern um "Dawsons Creek"-Star James Van Der Beek. Der Schauspieler ist am 11. Februar im Alter von 48 Jahren gestorben. Er sei "friedlich" in der Früh verstorben, teilte seine Familie auf Instagram mit. 2024 hatte der sechsfache Vater eine Darmkrebserkrankung öffentlich gemacht. In der Kultserie um das Leben von Teenagern in der fiktiven US-Stadt Capeside glänzte James Van Der Beek als der filmbegeisterte Highschool-Schüler Dawson Leery.

Spielberg spendet für Familie von James Van Der Beek

US-Regisseur Steven Spielberg und seine Frau haben nach dem Tod des Serienstars laut Medienberichten Geld für die Familie gespendet. Insgesamt kamen bis Freitag über zwei Millionen US-Dollar (rund 1,7 Millionen Euro) bei einer Spendenkampagne zusammen, mit denen die Familie unterstützt werden soll, wie unter anderem das Branchenmagazin The Hollywood Reporter schrieb.

In dem Aufruf auf der Plattform GoFundMe hieß es, die teure Krebsbehandlung habe das Vermögen der Familie aufgezehrt. "Nach diesem Verlust stehen Kimberly und die Kinder vor einer ungewissen Zukunft", schrieben Freunde der Familie auf der Spendenseite. "Sie kämpfen darum, in ihrem Haus bleiben zu können."

Über 40.000 Menschen haben bisher gespendet - in der Liste der Namen taucht auch Schauspielerin Kate Capshaw auf, die demnach 25.000 Dollar (rund 21.000 Euro) gegeben haben sollen. Die Organisatoren der Kampagne bedankten sich bei den vielen Spendern für ihre Unterstützung.

Einblicke in Steuerschulden der Van der Beeks

Das Promiportal TMZ gibt indes Einblicke in die finanziellen Probleme, die Van der Beek in den Jahren vor seinem Tod zu schaffen machten. Demnach hatten der "Dawson's Creek"-Star und seine Ehefrau Kimberly Van Der Beek mit enormen Steuerschulden zu kämpfen. TMZ berichtet von einer sechsstelligen Summe.

Laut der Steuerbehörde der Vereinigten Staaten waren die Van der Beeks rund 95.000 US-Dollar an Steuern für 2017 und knapp 174.000 US-Dollar für das Jahr 2019, insgesamt also etwa 269.000 US-Dollar, schuldig geblieben.

Der finanziellen Schwierigkeiten zum Trotz kaufte das Paar Berichten zufolge nur wenige Wochen vor Van Der Beeks Tod für 4,8 Millionen Dollar eine Ranch in Texas. Die Familie hatte das Haus zuvor gemietet. James Van der Beeks' Sprecher erklärte, der Schauspieler habe den Kauf des Hauses mit der Unterstützung von Freunden für die Anzahlung finanzieren können. Ihre Schulden sollen die Van Der Beeks beglichen haben.

Van Der Beek hinterlässt sechs Kinder

"Dawsons Creek", die Hit-Serie ums Erwachsenwerden zog über sechs Staffeln (1998 bis 2003) hinweg ein Millionenpublikum in ihren Bann. Newcomer Van Der Beek wurde über Nacht zum Teenie-Star. Im November 2024 hatte der sechsfache Vater Van Der Beek eine Darmkrebserkrankung öffentlich gemacht. "Es ist Krebs", schrieb der damals 47-Jährige auf Instagram.

Nach der Scheidung von seiner ersten Frau, Schauspielerin Heather McComb, heiratete er 2010 die Produzentin Kimberly Brook. Einen Monat nach der Hochzeit kam ihre erste Tochter zur Welt, gefolgt von drei weiteren Mädchen und zwei Buben. Viele Kolleginnen und Kollegen drückten ihre Trauer aus und zollten dem Serien-Star Tribut.

Kommentare