100 Millionen Dollar-Hochzeit mit Hillary Clinton und Beyoncé

100 Millionen Dollar-Hochzeit mit Hillary Clinton und Beyoncé
Mukesh Ambani, Indiens reichster Mann, richtete für seine Tochter die wohl dekadenteste Hochzeit des Jahres aus.

Die Feierlichkeiten der vergangenen Tage mit prominenten Gästen wie Beyoncé und Hillary Clinton, die Unternehmer Mukesh Ambani für seine Tochter Isha Ambani ausrichtete, waren erst der Auftakt zu der wohl opulentesten Hochzeit des Jahres.

Bollywood-Fest mit Stars wie Beyoncé und Hillary Clinton

Die Tochter des Erdöl-Tycoons, der als reichster Mann Indiens gilt und laut Forbes mit einem geschätzten Vermögen von 40,1 Milliarden Dollar auf Platz 19. der reichsten Männer der Welt rangiert, traute sich am Mittwoch mit Anand Piramal - seines Zeichens Sohn des indischen Milliardärs Aja Piramal. Da wundert es nicht, dass die Hochzeit besonders dekadent ausfiel. Gleich mehrere Tage dauerten die Feierlichkeiten in der Stadt Udaipur im Süden des indischen Bundesstaates Rajasthan an.

Schon am Freitag sind laut The Economist Times die ersten Gäste, darunter internationale Business-Tycoons und Stars aus der Entertainment- und Sport-Branche, eingetrudelt. Am Samstag wurde mit Familie und Freunden an den Ufern des Pichhola-Sees dann erstmals vorgefeiert.

Später wurde unter anderem im Rahmen einer opulenten Party im Luxushotel Udai Vilas Palace auf das Brautpaar angestoßen. Während Berühmtheiten wie Hillary Clinton, der saudi-arabische Ölminister, das frischverheiratete Schauspielerpaar Nick Jonas und Priyanka Chopra und die Mitbegründerin der Huffington Post, Arianna Huffington, unter den Gästen weilten, sorgte neben zahlreichen Bollywoodstars auch keine Geringere als Superstar Beyoncé für musikalische Unterhaltung.

Die Frau von Jay Z hüllte sich für ihren Auftritt in ein Kostüm des in Neu-Delhi ansässigen Labels Kholsla Jani – und postete Fotos von ihrem Outfit auf Instagram. Auch Beyoncés Backgroundtänzer sollen laut Vogue von dem indischen Luxus-Labels eingekleidet worden sein. Bei ihrem Auftritt habe die Sängerin ihre Hits "Perfect" und "Crazy in Love" zum Besten gegeben.

Um den Überblick über die vielen Festivitäten nicht zu verlieren, sollen die Gäste mittels einer eigenen App über die einzelnen Events auf dem Laufenden gehalten worden sein.

Die Trauung selbst habe am Mittwoch in der Familienresidenz in Mumbai stattgefunden. Mukesh Ambanis Privathaus in Mumbai hat 27 Stockwerke, alleine für seine Autosammlung sind sechs Etagen reserviert. Die Baukosten für den Turm auf dem 4500 m² großen Grundstück eines ehemaligen Waisenhauses betrugen knapp zwei Milliarden Dollar. Damit gilt es als teuerstes Privathaus der Welt.

Nach dem Jawort sollen die Familien des Brautpaares gleich zwei Empfänge geplant haben. 

100 Millionen Dollar für Hochzeitsspektakel?

Wie das Wirtschaftsmagazin Bloomberg berichtet, werden die Kosten für das Hochzeitsspektakel insgesamt auf unglaubliche 100 Millionen Dollar geschätzt – auch wenn eine der Familie nahestehende Person behauptet, dass es sich um kaum mehr als 15 Millionen handle.

In Mumbai habe man eine eigene Einsatzzentrale eingerichtet, von wo aus das mehrtägige Event logistisch gemanagt wurde. Ambani ließ seine 5100 Gäste ab Freitag einfliegen und chartete dafür angeblich 40 bis 50 Jets. Alle Luxushotels der Stadt am Pichhola See waren reserviert, 1000 Luxuslimousinen wurden herangeschafft.

Zudem soll der 61-jährige Vorstandsvorsitzende der Petrochemiefirma  Reliance Industries für genug gespendet haben, um 5.100 arme Menschen vier Tage lang mit drei Mahlzeiten täglich zu verköstigen. Außerdem habe Ambani einen eigenen Basar eingerichtet, wo 108 traditionelle indische Malereien, Keramik und andere lokale Handwerkskunst zur Schau gestellt wurden.

Dreitägige Verlobunsgfeier

Isha Ambani ist das erste von Ambanis drei Kindern mit seiner Frau Nita Ambani, das geheiratet hat. Die 27-jährige Unternehmerin, die einen Yale-Abschluss in Psychologie sowie Indian Studies in der Tasche hat und in der Firma ihres Papas arbeitet, belegt selbst Platz zwei im Ranking der jüngsten Milliarden-Erbinnen. 2015 wurde sie unter Asiens einflussreichsten Business-Frauen gelistet.

Dieses Jahr hat sich Isha mit dem 33-jährigen Aja Piramal verlobt. Bereits im Mai hatten die Familien des Paares ein erstes Segensfest ausgerichtet, ein zweites folgte im November. Im September wurde dann eine dreitägige Verlobungsfeier mit 600 Gästen am Como See geschmissen. Isha und Aja besuchten zudem mehrere Tempel im ganzen Land, um den Segen für ihre Hochzeit und Ehe zu erbitten.

Nicht weniger dekadent geht es übrigens nach dem Jawort weiter: Medienberichten zufolge soll die Milliardärs-Tochter mit ihrem frischangetrauten Mann nach der Hochzeit in ein 64 Millionen-Anwesen im "Diamant-Stil" in Mumbai einziehen.

Indische Hochzeiten der Oberschicht sind  immer opulent  – sie dauern mehrere Tage und beginnen nicht, sondern enden mit der Vermählung. Mit ihrem Fest  setzten die Ambanis aber neue Maßstäbe, obwohl die Latte eh schon hoch liegt.  Denn im Jahr 2004 mietete der indische Stahlmagnat Lakshmi Mittal von ArcelorMittal für die Hochzeit seiner Tochter mit einem Banker gleich Schloss Versailles. Das soll 55 Millionen Dollar gekostet haben. Und der Bergwerkstycoon Janardhana Reddy  soll für die prunkvolle Hochzeit seiner Tochter Brahmani 74 Millionen Dollar ausgegeben haben.

Kommentare