© Deleted - 34704

Schockdiagnose
11/28/2013

Helmut Dietl: „Krebs hat mir gerade noch gefehlt“

Der große deutsche Regisseur hat Lungenkrebs und gibt der „Zeit“ ein großes Interview.

von Susanne Bobek

Dietl nimmt Abschied vor der Zeit in der Zeit. Seine Heilungschancen liegen laut seinem Arzt „im günstigsten Fall“ bei zehn Prozent – „eher darunter“. „Wenn man bedenkt, wie viel ich geraucht habe, dann ist es geradezu ein Wunder, dass es solange gut gegangen ist“, sagte der 69-jährige Regisseur von „Schtonk“ und „Rossini“, von „Monaco Franze“ und „Kir Royal“ dem Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo in einem langen Gespräch in seiner Schwabinger (München) Wohnung.

Anfang Oktober habe er die Diagnose bekommen. Er sei nicht überrascht gewesen. Dietl schätzt, dass er eine Million Gitanes geraucht habe, bis er vor sechs Jahren aufhörte. Die Zeit widmete dem Regisseur ein dreiseitiges Dossier. Dietl hat dieses eine Interview gegeben und will damit alles gesagt haben: „Ich möchte möglichst in Ruhe gelassen werden.“

Im Gespräch klingt es so, als wolle er auf eine aufwendige Behandlung verzichten. „Man kann diesen Kampf führen – aber geht man gerne in einen Kampf mit einer zehnprozentigen Chance?“

Der Filmemacher hat den Verriss seines letzten Films „Zettl“ nicht verwunden. „Ich kann nicht mehr so freundlich sein wie früher“, sagte er. Sein lakonisches Karriere-Fazit: „Man enttäuscht selbst, und man wird enttäuscht.“ Über den 2011 verstorbenen Münchner Filmproduzenten Bern Eichinger, dem er in „Rossini“ ein Denkmal setzte, sagt er, er habe sich mit zu vielen Opportunisten und Karrieristen umgeben. Besonders verhasst war ihm Eichingers Film „Der Untergang“: „Er wollte mich zwingen, den ,Untergang‘ zu mögen.“ Dabei könne man keinen Film machen, „wo Hitler der Held ist“.

Dietl, der Veronica Ferres groß gemacht hat, hat eine zehnjährige Tochter mit seiner vierten Ehefrau Tamara Dietl. Seine ältere Tochter Sharon erfuhrt erst vor Erscheinen des Zeit-Interviews von der Krankheit ihres Vaters. Sohn David befindet sich auf Hochzeitsreise in Indien.

Wie Prominente mit ihrer Krebsdiagnose umgehen

PK NATIONALRATSPRÄSIDENTIN PRAMMER NACH PRÄSIDIALK

Barbara Prammer

EPAepa01763241 US singer Anastacia performs on stage at Baden-Baden Festival Theatre, Germany, 16 June 2009. The concert kicked off her first German tour for four years. EPA/ROLF HAID

Anastacia holds the Womens Artist Award during the Womens World Awards gala in Vienna March 5, 2009. Since 2004 the Womens World Awards are presented to extraordinary women who have excelled over the past year in the world of arts, media, hope and toleran

The Pink Ribbon Ball,

ReutersCast member Cynthia Nixon arrives at the premiere of "Too Big tol&ail" in New Yoit City May 2011UTERS/Jessica Rinaldnaldi (UNITED STATES - T - Tags: ENTERTAINMENT)

REUTERSActress Cynthia Nixon arrives at the American Theatre Wings 66th annual Tony Awards in New York, June 10, 2012. REUTERS/Andrew Burton (UNITED STATES - Tags: ENTERTAINMENT) (TONYS-ARRIVALS)

cynthia nixon

FRANCE CANNES FILM FESTIVAL 2011

SPAIN CINEMA

Actress Griffith and her husband, actor Banderas,

Olivia Newton John

Olivia Newton John

Olivia Newton John

GERMANY MUSIC

SPAIN CARRERAS LEUKAEMIA

LA Opera Celebrates Placido Domingo

MEXICO MUSIC

UCI Armstrong Cycling

Photo Gallery Lance Armstrong

kylie minogue

kylie minogue

Fran Drescher

Fran Drescher

Angelina Jolie

Brad Pitt, Angelina Jolie

betty ford

13172144390887.jpg

13171072030863.jpg

Sheryl Crow

Sheryl Crowe

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.