John Malkovich, Veronica Ferres und Regisseur Michael Sturminger

© KURIER/Rainer Eckharter

Casanova Variations
01/19/2015

Heimspiel für John Malkovich in Wien

Warum sich der Oscar-Preisträger in Wien so pudelwohl fühlt.

von Nina Ellend

Kaum ein anderer Hollywood-Star kennt Wien so gut wie John Malkovich. Seine Verbundenheit zur österreichischen Kunst- und Theater-Szene reicht Jahre zurück: Mit Regisseur Michael Sturminger und Dirigent Martin Haselböck ist der Oscar-Preisträger eng befreundet. Auch bei Kostüm-Bildnerin Birgit Hutter geht der 61-Jährige in der Wiener Innenstadt seit Jahren ein und aus: 2009 stand er in "The Infernal Comedy" als Jack Unterweger im Ronacher auf der Bühne, 2011 feierte er dort mit "Giacomo Variations" Premiere. "Malkovich fühlt sich hier sehr wohl. Er schätzt das Flair und das große Kulturangebot", verriet ein Insider bei der Premiere der Kino-Version "Casanova Variations" (siehe auch Kultur, Seite 23) im Gartenbaukino.

Zum Österreich-Start von Sturmingers grandiosem Musikfilm, in dem Malkovich den gealterten Frauenhelden personifiziert, brachte der US-Star seine langjährige Lebensgefährtin Nicoletta Peyran mit. Seit 1989 ist er mit der ehemaligen Regie-Assistentin liiert. Sie hielt sich im Hintergrund und wurde von Bassbariton Florian Boesch ritterlich eskortiert.

Autogramme schrieb Malkovich übrigens nur ungern: "Ich mag das nicht. Es langweilt mich und ich habe diese Begehrlichkeit noch nie verstanden", so der ansonsten entspannte "Special Guest".

KolleginVeronica Ferres kam solo – ihren Neo-EhemannCarstenMaschmeyer ließ sie daheim. Blitzlichtgewitter gab es auch für die Gesang-Stars des Streifens (Kinostart am 23. Jänner): OpernsängerinKerstin Avemobrachte als hochkarätigen Fan den KultregisseurMichael Hanekemit. Seit "Così fan tutte" ist er ihr größter Bewunderer.
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.