Heidi Klum meldet sich mit "GNTM"-Update

Heidi Klum
Vor einigen Wochen war bereits verkündet worden, dass sich nun auch Männer bewerben können.

Für die nächste Staffel von "Germany's Next Topmodel" können sich zum ersten Mal in der Geschichte der Castingshow auch Männer bewerben. Es spiele keine Rolle, "welchem Geschlecht sich die Bewerber:innen zugehörig fühlen", kündigte der Sender ProSieben Mitte Juli an. Die einzige Voraussetzung sei, dass man mindestens 18 Jahre alt ist.

Offenes Casting im Oktober

Nun meldet sich Klum mit einem weiteren Update: Zusätzlich zur Online-Bewerbung wird bald ein Live-Casting stattfinden, verrät sie in einer Fragerunde auf Instagram. "Ich weiß nicht das genaue Datum, aber ich glaube, Anfang Oktober komme ich nach Deutschland und dann mache ich ein offenes Casting", so Klum.

"Mehr Diversität"

In der vergangenen Staffel habe "GNTM" bereits eine klare Botschaft gehabt, erläuterte ProSieben-Unterhaltungschefin Natalie Zizler: Jede Frau in jedem Alter und jeder Konfektionsgröße habe mitmachen können."Jetzt heißt es außerdem: Jedes Geschlecht. "Wir freuen uns auf die vielen Bewerbungen von allen", fuhr Zizler fort. Klum hatte die die Neuerung in einem Instagram-Video an gekündigt. Dort ist das Model in einem Flugzeug zu sehen und sagt einem Flugbegleiter, dass sie ihn gern für die neue Staffel casten würde.

"Mein erstes männliches Model", sagt sie. Klum setzt in der Casting-Show mittlerweile mehr auf Diversität. In diesem Jahr holte die Plus-Size-Kandidatin Vivien den Titel, 2021 hatte mit Alex Mariah Peter zum ersten Mal ein trans Model gewonnen. 2022 und 2023 waren auch die Top 20 bei GNTM insgesamt vielfältiger: So waren etwa auch kleine, kurvige oder ältere Models mit dabei.

Doch GNTM wird immer auch wieder mit einem negativen Selbstbild junger Mädchen und Krankheiten wie Magersucht in Verbindung gebracht.

Klum und der Sender ProSieben haben das stets bestritten und begegnen dem Vorwurf seit einigen Staffeln damit, dass sie auch Model-Kandidatinnen für Übergrößen dabei haben. Kritiker wenden ein, dass dies eher eine Alibi-Funktion habe und die dominante Botschaft - schlanke Körper sind schön! - kaum relativiere.

Auffällig ist, wie wenig sich die Sendung seit 2006 verändert hat. Zwar hat auch bei GNTM die Diversität Einzug eingehalten, doch kann man ohne weiteres nach Jahren wieder einschalten, und schon stellen sich am laufenden Band Déjà-vus ein: Flankiert von Mitjuroren, sortiert Klum mit gusseiserner Fröhlichkeit und unbedingtem Vollstreckerwillen Kandidatinnen aus. "Nur eine von euch kann Germany's Next Topmodel werden" und "Ich habe heute leider kein Foto für dich" sind Sätze, die für die Fangemeinde Kultcharakter haben.

Kommentare