Hailey Bieber: Justin Biebers Ehefrau von Modeunternehmen verklagt

Met Gala arrivals in New York City
Ein Modeunternehmen hat eine Klage gegen Hailey Bieber wegen Markenverletzung eingereicht.

Hailey Baldwin Bieber wurde laut dem Magazin People von dem Modeunternehmen Rhode wegen Markenverletzung verklagt, nachdem sie eine Hautpflegelinie mit demselben Namen herausgebracht hat. 

Hailey Baldwins Kosmetiklinie Rhode verklagt

Hailey hat sich bei der Wahl des Namens ihrer Kosmetiklinie für ihren zweiten Vornamen Rhode entschieden. Doch wie People berichtet, soll das bereits seit neun Jahren bestehende Modeunternehmen, welches besagten Namen schon länger als Markennamen nutzt, nun gegen die Hautpflegelinie des Models rechtliche Schritte eingeleitet haben.  
Die Mitbegründerinnen der Bekleidungsmarke Rhode, Purna Khatau und Phoebe Vickers, reichten dem Bericht zufolge Klage gegen die 25-jährige ein, wie aus Dokumenten hervorgeht. In den Unterlagen sagt Khatau, dass sie und Vickers das Unternehmen 2013 gegründet haben und sich seitdem "durch viele persönliche Opfer und Mühsal dem Wachstum und der Pflege der Marke Rhode verschrieben haben".

Mittlerweile gilt das Modelabel als angesehene Marke, welches in Luxusgeschäften verkauft und von Promis wie Beyoncé und Rihanna getragen wird. In den Gerichtsdokumenten heißt es, dass Rhode für das Jahr 2022 einen Zuwachs von voraussichtlich 14,5 Millionen US-Dollar erwarte. Das Unternehmen verkauft Kleidung und Accessoires und hat Anträge auf andere Bereiche wie Haushaltsartikel gestellt. Auch Make-up und Hautpflege will Rhode künftig verkaufen, zitiert das People-Magazin aus den ihm vorliegenden Unterlagen. 

Bieber hat Anfang dieses Monats ihre Rhode-Hautpflegelinie auf den Markt gebracht, was laut Khatau und Vickers für "Verwirrung auf dem Markt" gesorgt und ihrer Marke geschadet habe.

"Wir haben echte Sorgen um die Zukunft", beschwert sich Khatau in der Klage. "Es ist enttäuschend für mich, dass eine unternehmerische Frau, von der wir seit langem Fans sind, versucht, das zu unterdrücken, was wir aufgebaut haben", lautet der Vorwurf gegen Hailey Bieber. 

Vickers und Khatau bitten um eine einstweilige Verfügung, die Bieber auffordert, den Namen Rhode für ihre Marke nicht mehr zu verwenden. In einer Erklärung gegenüber People fordern die beiden Unternehmerinnen das Model außerdem auf, den Namen ihrer Hautpflegelinie zu ändern, um weitere Verwirrung zu vermeiden.

Hailey Baldwin hat sich zu den Vorwürfen bisher nicht geäußert. 

Kommentare