Grace Mertens (16) plant eigene Beerdigung: Das Netz singt für todkranken "The Voice Kids"-Star

Die ehemalige "The Voice Kids"-Kandidatin Grace Mertens leidet seit Jahren an einem Hirntumor. Jetzt plant die 16-Jährige ihre eigene Trauerfeier - und hat zu einer ungewöhnlichen Aktion aufgerufen.

2017 hatte es Grace Mertens bei "The Voice Kids" im Team von Sängerin Nena und ihrer Tochter Larissa bis in die Sing-Offs geschafft. Schon da wurde bekannt, dass die damals 13-Jährige an einem Gehirntumor leidet. Über ihre Erkrankung hielt Mertens ihre Follower in den sozialen Medien seitdem auf dem Laufenden. Auf Instagram spricht sie offen über ihre Erkrankung.

Grace Mertens plant eigenes Begräbnis

Inzwischen hat sich der Zustand des Teenagers drastisch verschlechtert.

"Mein Tumor gerät außer Kontrolle und es gibt nichts mehr, was meine Ärzte dagegen tun können", teilte die musikalisch begabte Hamburgerin ihren Followern mit.

Weil ihre Ärzte ihr nur noch wenig Zeit geben, plant die 16-Jährige nun ihre eigene Trauerfeier. Auf Instagram hat sie deswegen einen ungewöhnlichen Aufruf gestartet. 

"Wir haben ein paar Pläne für meine Beerdigung gemacht und dachten, es wäre toll, ein Video zusammenzustellen, in der meine Freunde und meine Familie während der Zeremonie ihre schönsten Erinnerungen teilen", schreibt sie in einem Instagram-Posting auf Englisch. "Das können die Geschichten sein, wie wir uns kennengelernt haben, dein erster Eindruck von mir oder einfach nur etwas Lustiges oder Albernes, was wir einmal zusammen gemacht haben."

Unterstützung bekommt Grace von ihrer Mama. Diese hat den Hashtag #singforgrace2020 ins Leben gerufen und bittet das Netz, Lieder für Grace zu singen und Videos online zu stellen. Inzwischen haben sich zahlreiche User an der rührenden Aktion beteiligt und Lieder für den todkranken "The Voice Kids"-Star ins Netz gestellt. 

Kommentare