© APA/dpa/Kay Nietfeld

Stars
02/05/2021

GNTM-Auftakt: Leni Klum zeigt ihr verborgenes Talent

In der ersten Folge der diesjährigen GNTM-Staffel absolvierte Leni Klum ihren ersten Mini-Auftritt.

von Elisabeth Spitzer

Mit insgesamt 31 Kandidatinnen startete "Germany's next Topmodel" am Donnerstag, dem 4. Februar 2020, in die 16. Staffel. Für Heidi Klum steht dieses Jahr Diversity im Vordergrund. "Du denkst, du bist zu groß? Zu klein? Zu dick? Zu alt? Ich denke das nicht. Meine Türen sind für alle offen", hatte die GNTM-Chefin, die bei der Modelsuche heuer auf Vielfalt und Persönlichkeit setzt, bereits im Vorfeld angekündigt.

Erster Laufsteg-Auftritt für Heidis Mädchen

Inzwischen mussten die neuen Kandidatinnen ihr Modelpotenzial bei einer ersten Runwayshow vor Heidi und Gast-Juror, Designer Manfred Thierry Mugler, erstmals vor laufenden Kameras unter Beweis stellen. Die Auswahl, die Heidi Klum dieses Jahr beim großen GNTM-Casting getroffen hat, glänzte in der Tat mit Vielfältigkeit.

So ist dieses Jahr zum ersten Mal eine gehörlose Kandidatin mit am Start. Maria verständigt sich hauptsächlich durch Gebärdensprache. Damit ihrer Teilnahme bei Heidis Casting-Show nichts im Wege steht, bekommt die 21-Jährige eine Dolmetscherin zur Seite gestellt.

Leni Klum spricht Gebärdensprache

Auch Heidi Klums Tochter Leni, die ihre Mama dieses Jahr erstmals zu den Dreharbeiten von GNTM begleiten durfte, absolvierte in der Auftakt-Folge einen ersten Cameo-Auftritt - und überraschte dabei mit einem bisher unbekannten Talent. Als Maria vor Heidi Klum und Mugler ihre Fähigkeiten auf dem Runway beim Laufstegtraining präsentieren sollte, erwähnte Klum ganz stolz, dass Leni die Gebärdensprache beherrscht.

einen Instagram Post Platzhalter.

Wir würden hier gerne einen Instagram Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Instagram zu.

"Meine Tochter kann auch Sign Language. Die sitzt auch hier irgendwo", erzählte Heidi und blickte sich suchend um.

"Hi my name is Leni", teilte ihre Tochter Maria daraufhin mit. "And where are you from?", forderte Heidi Leni auf, weiterzumachen. "Los Angeles", fügte ihre Tochter hinzu. Doch da fiel Maria auf: "Das ist die amerikanische Gebärdensprache." Woraufhin Leni ihr zustimmte: "I learned the American Sign Language."

Daraufhin zeigte sich Heidi verblüfft. Offenbar wollte sie ihrer Leni, die in den USA großgeworden ist, bis dahin nicht so recht glauben, dass sie auch wirklich so fleißig die Zeichensprache gelernt hat. "Meine Tochter wollte keine zusätzliche Sprache wie Spanisch lernen, sondern lieber Gebärdensprache", erklärte sie dann.

Kandidatin sorgt für Schockmoment

Die erste Folge der neuen GNTM-Staffel verlief übrigens nicht ganz ohne Probleme. So sorgte Kandidatin Ana Martinović für einen Schockmoment, als sie beim Warten auf das Laufstegtraining plötzlich umkippte und ohnmächtig wurde. Von ihrem Kollaps sollte sie sich zwar schnell erholen, das Lampenfieber war aber nicht nur ihr anzumerken.

25 "Mädchen" kommen eine Runde weiter

Für viele der "Mädchen" war es das erste Mal auf dem Catwalk, als sie beim Entscheidungsrun Kreationen von Manfred Thierry Mugler präsentierten. Da wunderte es fast nicht, dass der Run bei einigen der Kandidatinnen etwas holprig ausfiel. Am Ende mussten insgesamt sechs Kandidatinnen die Show bereits verlassen. Die übrigen 25 ziehen in die Model-Villa ein und dürfen in den kommenden Wochen ihr Talent unter Beweis stellen. Auf aufregende Reisen, wie in den vergangenen Staffeln, müssen die Nachwuchsmodels dieses Jahr allerdings verzichten. Aufgrund der Corona-Pandemie findet GNTM dieses Jahr hauptsächlich in Deutschland statt.

Für Unterhaltung bei den Zusehern sorgte übrigens auch Gastjuror Mugler. Mit seiner väterlichen Art bescherte er, wie einst GNTM-Liebling Wolfgang Joop, den nervösen Teilnehmerinnen einen soften Start und wartete auch mit dem einen oder anderen Ratschlag auf. Heidi Klum durfte bei der Entscheidung gleich zwei seiner Kreationen präsentieren. Er selbst ging es stylingtechnisch etwas lockerer an - was ihm auf Twitter unter anderem Vergleiche mit einem Türsteher einbrachte.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.