Gegen das Tabu: Chrissy Teigens offener Umgang mit der Trauer

Gegen das Tabu: Chrissy Teigens offener Umgang mit der Trauer
Anfang Oktober hatten Teigen und Ehemann John Legend bekannt gegeben, dass sie ihr drittes Kind in der 20. Schwangerschaftswoche verloren haben.

US-Model Chrissy Teigen hat rund vier Wochen nach ihrer Fehlgeburt ihre Erfahrungen in einem längeren Text verarbeitet. "Leute sagen, eine Erfahrung wie diese erzeugt ein Loch in deinem Herzen. Ein Loch wurde sicherlich gemacht, aber es wurde mit der Liebe zu etwas gefüllt, das ich so sehr liebte", schrieb sie in einem Essay, der auf der Online-Publishing-Plattform Medium erschien.

Sichtbarmachen enttabuisiert

In dem Text ging sie auch auf die Kritik ein, Fotos aus dem Krankenhaus direkt nach dem Eingriff in den sozialen Medien gepostet zu haben. Sie habe die Fotos machen lassen, weil sie wusste, dass sie sich für immer an diesen Moment erinnern musste. Außerdem habe sie anderen in der gleichen Situation helfen wollen: "Diese Fotos sind nur für die Menschen, die sie brauchen." Ungefähr jede dritte Frau erlebt im Laufe ihres Lebens eine oder mehrere Fehlgeburten, darüber gesprochen wird nach wie vor selten.

Teigen und Legend haben sich entschieden, die Asche ihres verstorbenen Sohnes, dem sie den Namen Jack gaben, nachhause zu nehmen. Auch diesen Schritt zeigten sie auf Instagram. Sowohl öffentlich als auch mit ihren kleinen Kindern sei ihnen ein enttabuisierter und ehrlicher Umgang mit dem Thema wichtig.

"Ich denke heute viel über Jack nach. Unser Haus ist sehr offen für Leben, Tod, Trauer. Wir versuchen, die Dinge gut zu erklären und jede erdenkliche Frage auf schöne, spirituelle, aber wahre Weise zu beantworten", schrieb Teigen zu zwei Videos auf Instagram. Tochter Luna habe neben die Urne einen Teddybären gesetzt, erzählt Teigen ein einem der Clips.

Der elffache Grammy-Gewinner Legend und das Model sind seit 2013 miteinander verheiratet. Anfang Oktober hatten sie bekannt gegeben, dass sie ihr drittes Kind in der 20. Schwangerschaftswoche verloren haben. Die beiden haben bereits zwei Kinder: Luna (4) und Miles (2).

Kommentare