Fast blind: Judi Dench kann kaum mehr sehen

Fast blind: Judi Dench kann kaum mehr sehen
85-Jährige kann nach eigenen Angaben fast nichts mehr sehen, geht aber weiterhin wöchentlich zu einer Malgruppe.

Die britische Schauspielerin Judi Dench ist nach eigenen Angaben fast blind. "Früher habe ich auch gerne und viel gelesen, aber leider sind meine Augen ja so schlecht geworden, dass das nicht mehr geht", sagte die 85-Jährige der "Augsburger Allgemeinen" (Freitagsausgabe). "Ich sehe nicht mehr viel."

Wegen ihrer schlechten Augen habe sie vorübergehend auch mit ihrer neben dem Schauspiel zweiten großen Leidenschaft aufgehört, dem Malen, berichtete Dench. "Aber ein Freund überzeugte mich davon, dass man auch malen kann, wenn man nicht mehr alles sieht." Seitdem gehe sie wieder jeden Dienstag zu einer Malgruppe, bei der kaum gesprochen werde: "ein himmlisches Vergnügen".

In der Zwangs-Mal-Pause wegen Corona habe sie sich die Zeit mit ihrem Enkel vertrieben, sagte die Schauspielerin. Dieser habe versucht, ihr heutiges Tanzen beizubringen. "Wir haben jede Menge Tiktok-Videos dadurch gefüllt", berichtete die unter anderem als James-Bond-Chefin M bekannt gewordene Mimin. Diese Rolle vermisse sie kein bisschen, sagte die 85-Jährige. Sie habe die Rolle ohnehin nur angenommen, "weil mein Mann die Vorstellung toll fand, mit einer Bond-Frau unter einem Dach zu leben".

Kommentare