Österreicher erobern die Fashion Week Berlin

Die Kärntnerin Larissa Marolt lief für Riani.
Neben Stammgästen wie Lena Hoschek tummeln sich immer mehr Österreicher auf der Berliner Modewoche.

Die Österreicher geben heuer bei der Fashion Week in Berlin wieder kräftig Gas und sorgen mit ihren Entwürfen für viel Gesprächsstoff: Für Lena Hoschek gab's bereits am Dienstag mit ihrer neuen "Dollhouse"-Kollektion positive Kritiken. Glitzerschuhe gepaart mit Kleidern auf denen Mickey Maus prangt sind aber wohl dennoch nichts für Jedermann.

Österreicher erobern die Fashion Week Berlin
ABD0133_20170117 - Ein Model tritt am 17.01.2017 in Berlin bei der Show des Labels Lena Hoschek bei der Mercedes-Benz Fashion Week im Rahmen der Berliner Modewoche auf. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Die Grazer Designerin zeigte sich in ihrem Signature-Fifties-Kleid in Knallgelb und mit Mickey, Donald und Daisy bedruckt am Ende der Show jedenfalls besonders glücklich.

Lena Hoschek im 4. Monat

Anlass dafür ist nicht nur die erfolgreiche Schau, bei der Ex-Miss-Austria Patricia Kaiser, Mirja du Mont ("Ich bin ein Lena-Fan der ersten Stunde"), Monica Ivancan und Maren Gilzer in der Front Row saßen, sondern auch ein Geständnis: Die 35-jährige Modeschöpferin ist im vierten Monat schwanger.

Auf der Aftershowparty gab es daher keine Zigaretten und alkoholfreie Long Drinks für Hoschek, aber viel gute Laune und Partystimmung.

Österreicher erobern die Fashion Week Berlin
ABD0139_20170117 - Patricia Kaiser kommt am 17.01.2017 in Berlin zur Show des Labels Lena Hoschek ins alte Kaufhaus Jandorf bei der Mercedes-Benz Fashion Week im Rahmen der Berliner Modewoche. Foto: Jörg Carstensen/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Auch "Austria's Next Topmodel"-Gewinnerin und Dschungelprinzessin Larissa Marolt weilte in Berlin. Sie wurde von Riani gebucht. Das italienische Label sieht den nächsten Sommer Pink und schickte auch Promis wie Monica Ivancan ("Mein Outfit ist wirklich toll, aber ich bin eben nicht mehr so schlank wie früher. Vor 20 Jahren bin ich zuletzt in Mailand für Riani gelaufen."), Jana Ina Zarrella oder Bonnie Strange über den Catwalk.

Austro-Designer Nhut La Hong feierte im In-Club "Felix", nachdem er dort seine aktuelle Kollektion präsentiert hatte. Auch Claus Tyler hat einen Showroom in Berlin.

Österreicher erobern die Fashion Week Berlin
ABD0028_20170118 - Modepräsentation Sportalm während der Mercedes-Benz Fashion Week im Rahmen der Berliner Modewoche am 18.01.2017 in Berlin: Ulli Ehrlich (M), Designerin des Labels Sportalm. Im Rahmen der Berlin Fashion Week werden die Kollektionen für Herbst/Winter 2017/2018 vorgestellt. Foto: Monika Skolimowska/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Am Mittwoch sorgte "Sportalm"-Chefin Ulli Ehrlich mit ihren Ski-Outfits für Applaus bei ihren treuen Fans, bevor alle Augen auf die Tiroler Designerin Rebekka Ruetz gerichtet waren: "Die Kollektion soll einfach witzig sein und Spaß machen, daher das Motto ,Whatever‘, so die 32-Jährige zum KURIER. Mit mutigem Material-Mix, bronze-farbenen Glitzer-Stücken und rotem Make-up zeigte sie eine ihrer interessantesten Kollektionen bislang.

Österreicher erobern die Fashion Week Berlin
Models present creations by Rebekka Ruetz at the Berlin Fashion Week in Berlin on January 18, 2017. / AFP PHOTO / Tobias SCHWARZ
Österreicher erobern die Fashion Week Berlin
A model presents creations by Rebekka Ruetz at the Berlin Fashion Week in Berlin on January 18, 2017. / AFP PHOTO / Tobias SCHWARZ
Österreicher erobern die Fashion Week Berlin
Rebekka Ruetz
Österreicher erobern die Fashion Week Berlin
ABD0127_20170118 - Modepräsentation des Labels "rebekka ruetz" während der Mercedes-Benz Fashion Week am 18.01.2017 in Berlin: Die Designerin Rebekka Ruetz nach der Show. Im Rahmen der Berlin Fashion Week werden die Kollektionen für Herbst/Winter 2017/2018 vorgestellt. Foto: Monika Skolimowska/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Am Donnerstag war schließlichMarina Hoermanseder an der Reihe und konnte erneut überzeugen. Zu Falcos "Vienna Calling" schickte die Österreicherin Models in Lack-Overkneestiefeln, Volants-Kleidern und ihren obligatorischen Korsagen auf den Laufsteg. In der ersten Reihe begutachteten Eva Padberg, Cathy Hummels und Johanna Klum die neue Sommer-Kollektion.
Österreicher erobern die Fashion Week Berlin
ABD0131_20170119 - Die Models Johanna Klum (l-r), Cathy Hummels, Franziska Knuppe (l) und Eva Padberg sitzen am 19.01.2017 in Berlin vor der Show des Labels "Marina Hoermanseder" nebeneinander. Im Rahmen der Berlin Fashion Week werden die Kollektionen für Herbst/Winter 2017/2018 vorgestellt. +++(c) dpa - Bildfunk+++
Österreicher erobern die Fashion Week Berlin
ABD0151_20170119 - Ein Model präsentiert am 19.01.2017 in Berlin eine Kreation des Labels "Marina Hoermanseder". Im Rahmen der Berlin Fashion Week werden die Kollektionen für Herbst/Winter 2017/2018 vorgestellt. +++(c) dpa - Bildfunk+++
Österreicher erobern die Fashion Week Berlin
A model wears a creation by Marina Hoermanseder during the Berlin Fashion Week in Berlin on January 19, 2017. / AFP PHOTO / Tobias SCHWARZ

Kommentare