Elvis war mehr als Entertainer

KURIER-Interview: Die Witwe von Elvis Presley über den 80. Geburtstag des King of Rock 'n' Rolls und ihren "heimlichen" Sohn.

Du siehst aus wie ein Engel", sagte Elvis (1977) zu Priscilla Presley, als er sie – damals zarte 14 Jahre jung – zum ersten Mal sah. Erst acht Jahre, 1967, später willigte Priscillas Stiefvater in die Ehe mit dem King of Rock’n’Roll ein.

Elvis war mehr als Entertainer
Elvis and Priscilla Presley are pictured after exchanging nuptials in the Aladdin Hotel-Casino in Las Vegas in this 1967 photo. August 16, 2002 will mark the 25th anniversary of Elvis Presley's death. NO SALES BW ONLY REUTERS/Handout
Nach der Geburt von TochterLisa Marie(1968) hielt die Ehe nur noch fünf Jahre. Nach Elvis Tod wurde die heute 69-jährige Schauspielerin ("Die nackte Kanone") Treuhänderin seines Vermögens und Nachlass. Dem KURIER gab Priscilla Presley eines ihrer seltenen Interviews.

Wie haben Sie Elvis’ 80. Geburtstag am 8. Jänner verbracht?

Priscilla Presley: An diesem Tag war es extrem kalt in Graceland (Anm.: Elvis ehemaliges Anwesen ist seit 1982 ein Museum). Bei einer Zeremonie wurde der 8. Jänner zum offiziellen ,Elvis Presley-Tag‘ erklärt. Wir haben eine wunderschöne, riesengroße Geburtstagstorte in seinem Namen angeschnitten.

Sie wurde den ganzen Tag lang an Besucher, Fans und Museumsangestellte verteilt. In dieser Woche fanden viele Events und Partys zu Ehren seines Geburtstags statt. Daran nahmen nicht nur Amerikaner teil, sondern auch viele Menschen aus dem Ausland.

Wie wichtig sind Familienfeiern für Sie?

Sehr wichtig. Die Weihnachtsfeiertage verbringe ich besonders gerne mit der ganzen Familie. Heuer habe ich allerdings in Manchester, wo ich Theater gespielt habe, gefeiert. Es war nicht so schön wie zu Hause. Aber mein Sohn Navarone hat mich besucht, und wir sind mit ein paar Schauspielkollegen, die keine Familie dort hatten, zusammengesessen.

Elvis war mehr als Entertainer
29 Jan 2011, Las Vegas, Nevada, USA --- Navarone Garibaldi, Priscilla Presley and Lisa Marie Presley pictured arriving at Nevada Ballets 27th Annual Black and White Ball recpetion at Cartier at Crystals at City Center in Las Vegas, NV on January 29, 2011. Priscilla Presley was honored as 'Woman of The Year' by The Nevada Ballet. © RD/ Erik Kabik --- Image by © RD/ Erik Kabik/Retna Ltd./Corbis Bildnummer: 42-27243513
Über Ihren Sohn ist wenig bekannt ...

Navarone stand nie in der Öffentlichkeit wie meine Tochter Lisa Marie. Er ist 27 Jahre alt und Leadsänger der Band Them Guns. (Anm.: Navarone stammt aus Priscillas Beziehung mit dem brasilianischen Filmemacher Marco Garibaldi)

Woran arbeiten Sie zurzeit?

Ich habe soeben sieben Wochen die böse Königin in "Schneewittchen und die sieben Zwerge" in Manchester, England, gespielt. Zwei andere Projekte, bei denen ich mitwirke, werden in Kürze bekannt gegeben. Außerdem arbeite ich daran, mein eigene Lebensgeschichte für die Bühne zu adaptieren. Aber das Projekt ist in einem sehr frühen Entwicklungsstadium.

Was stört Sie an der heutigen Gesellschaft am meisten?

Ich hasse es, wenn Leute in Gegenwart von anderen mit Handys und iPads spielen. Ich empfinde das als sehr unhöflich. Außerdem bevorzuge ich es, mich mit Personen zu unterhalten, die vor mir sitzen, als virtuell.

Im September 2015 sind Sie an Bord der "TCB-Cruise" mit Elvis’ Original-Band (www.tcb-cruise.com). Warum fahren Sie bei dieser Kreuzfahrt mit?

Was ich an dieser Reise besonders mag, ist, dass ich nicht nur mit den Fans, sondern auch mit den Leuten in Kontakt bin, die mit Elvis gearbeitet haben. Es gibt eine besondere Verbindung zwischen uns, die ihn persönlich kannten. Wir sehen Elvis nicht nur als den großartigen Entertainer, sondern schätzen auch den wundervollen Menschen. Vor zwei Jahren war ich schon einmal mit an Bord. Nachts bin ich mit der TCB Band, James Burton, Ronnie Tutt, Glen D. Hardin und Jerry Schilling, in meiner Kabine gesessen, und wir haben Tränen über die alten Geschichten gelacht.

Elvis war mehr als Entertainer
Norwegian Jade, Kreuzfahrt, Dennis Jale und Priscilla Presley

Kommentare