Maria Großbauer und Elisabeth Gürtler

© KURIER/Rainer Eckharter

Fête Impériale
05/20/2016

Geheimpakt der Ball-Ladys

Elisabeth Gürtler verrät ihrer Opernball-Nachfolgerin Maria Großbauer wertvolle Tipps.

von Nina Ellend

In sechs Wochen ist es so weit: Elisabeth Gürtler bittet am 24. Juni zur 7. Fête Impériale in die Spanische Hofreitschule. Höchste Zeit, die 60 Debütantenpaare, die an der feierliche Eröffnung teilnehmen wollen, vortanzen zu lassen. Neben der Sacher-Chefin als Organisatorin des Sommerballs, Tanzmeister Thomas Schäfer-Elmayer, Designerin Lena Hoschek und "Dancing Stars"-Profi Roswitha Wieland fungierte heuer auch erstmals die neue Opernball-Lady Maria Großbauer (35) als Jurorin der jungen Tanzanwärter.

Dabei holte sich die Mutter eines kleinen Sohnes wertvolle Tipps von ihrer Vorvorgängerin am "Ball der Bälle", Elisabeth Gürtler: "Wir verstehen uns wahnsinnig gut und haben heute beschlossen, den Fluch der Opernball-Organisatorinnen, den es offenbar einmal gab, zu durchbrechen. Das Gerücht, dass die Ladys einander allesamt nicht verstehen, ist falsch. Ich schätze Frau Gürtler sehr, sie ist so eine unglaublich elegante Dame", schwärmt die gebürtige Niederösterreicherin. Über ihre Erfahrungen beim Opernball wolle Gürtler ihr bald alles erzählen: "Wir werden demnächst intensiv plaudern", so Großbauer, deren Name zurzeit auf sehr vielen Einladungslisten steht. "Ich bin vier Mal die Woche im Opernball-Büro, nur abends bin ich vor allem bei meinem Sohn. Aber für besondere Anlässe gehe ich schon auch einmal außer Haus", verrät die smarte Ehefrau des Philharmoniker-Vorstands Andreas Großbauer. Während Elisabeth Gürtler bereits ihr Kleid für die Fête Impériale ausgesucht hat – eine fliederfarbene Hoschek-Robe –, fängt für Maria Großbauer als Patronesse dieses Sommerballs die "sensible Suche" erst an...

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.