Dschungelcamp 2026: Diese 3 Camper sind im Finale
Welcher Star musste seinen Koffer packen und das Dschungelcamp verlassen?
Die TV-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" geht dieses Jahr in die 19. Runde. Vom 23. Jänner bis zum 8. Februar dürfen sich die Fans auf enthüllende Gespräche, dramatische Skandale und eklige Dschungelprüfungen mit den Stars freuen. Über Telefon-Voting dürfen die Zuschauer der Show entscheiden, welche Promis bei den Prüfungen antreten müssen.
Die Anrufe entscheiden auch, welche der zwölf Kandidaten und Kandidatinnen die Sendung verlassen müssen. Im Finale wartet nicht nur die begehrte Dschungelkrone, sondern auch ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro.
Tag 16 - Patrick und Simone müssen einen Tag vorm Finale gehen
Patrick Romer und Simone Ballack müssen gehen. Damit stehen Hubert Fella, Samira Yavuz und Gil Ofarim im Finale. Der Musiker hatte im Jahr 2021 Schlagzeilen gemacht, als er sich bei Instagram als Opfer antisemitischer Äußerungen eines Hotelmitarbeiters darstellte. Später stellten sich diese Vorwürfe als falsch heraus und Ofarim nahm seine Darstellung zurück. Seine Rolle in der Show wird kontrovers diskutiert.
Vor allem Hubert brachte der Erfolg offenbar emotional an seine Grenzen. "Ich kriege gleich einen Herzinfarkt", bekannte er. Das Aus für Ballack kam durchaus überraschend - zumindest innerhalb des Camps galt die 49-Jährige als Mit-Favoritin. Kurz vor der Entscheidung hatten die Kandidaten noch abgestimmt, wer die Dschungelkrone wohl am meisten verdient hätte. Mit überwältigender Mehrheit wurde Ballack auf den imaginären Thron gehoben.
Von Instagram-Skandal bis Camp-Diskussionen
Umgekehrt schien der Final-Einzug von Ofarim überraschend - auch gemessen an den eigenen Erwartungen des Musikers. Er frage sich ebenfalls, warum er noch da sei, sagte der Sänger. Er sei davon ausgegangen, "am ersten Tag nach Hause zu fahren", bekannte er. "Aber dem ist ja nicht so und ich weiß nicht, warum." Seine Vorgeschichte und sein Umgang mit den Geschehnissen nehmen seit dem Start der neuen Staffel vor mehr als zwei Wochen viel Raum ein. Gesucht wird bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für die noch amtierende Dschungelkönigin Lilly Becker.
Tag 15 - Ariel ist raus
Es war der Tag der Tränen. Zunächst waren es Freudentränen, als Hardy Krüger nach seinem Auszug seine Ehefrau Alice am Strand wieder in die Arme schließen konnte. Hubert dagegen bekam jedes Mal feuchte Augen, wenn es um seine Ohrstöpsel ging, die er behalten hat, während Simone ihre Kette abgegeben hat. Und am Abend brachen dann endgültig alle Dämme, denn die Briefe der Liebsten kamen ins Camp. Zum Glück hatte Samira beim Spülen was zu lachen: Ariel beichtete ihr, dass sie sich in dem Spültrog kurz vorher gründlich rasiert hat - und wird (zur Strafe?) vom Publikum abgewählt.
Tag 14 - Hardy muss gehen
Das große Finale im Dschungel ist langsam in Sicht - Hardy Krüger wird dort allerdings nicht mit dabei sein. Der Schauspieler sammelte in der 14. Folge die wenigsten Zuschauerstimmen und muss wenige Tage vor dem Finale am Sonntag die Koffer packen. Nachdem es in der Folge wieder ordentlich gekracht hatte, gab Hardy seinen Mitcampern kurz nach Bekanntgabe seines Rauswurfs folgenden Rat mit auf den Weg: "Bleibt einfach gechillt. Und hört auf zu streiten." Und so kämpfen nun noch sechs Kandidaten und Kandidatinnen um die Dschungelkrone - unter ihnen auch Gil Ofarim, der zwei Tage nach seinem Sturz bei einer Prüfung in die nächste Dschungelprüfung geschickt wurde.
Gil beweist sich in Dschungelprüfung
Dort wartete auf Gil und Bauer Patrick Romer eine weitere der berühmt-berüchtigten Essensprüfungen. Die beiden konnten sich in einer Bäckerei verschiedene Spezialitäten aussuchen, die sie dann verdrücken mussten: Eine Kuhschnauze auf einer Zimtschnecke, zwei Skorpione auf einem Cookie, einen Ziegenpenis in Brezelform und "Pipi Kacka von einem Krokodil", wie Moderatorin Sonja Zietlow sagte. Die beiden schlugen sich tapfer und holten fünf von sieben Sternen.
Ariel, Samira und Simone gegen Gil
Die Freude über die Sterne hielt aber nicht lange: Nach der Prüfung wurde Gil von Reality-Star Ariel und Simone Ballack in die Zange genommen. Für Simone war Gil auf einmal zu gut drauf. "Mir geht's jetzt um die Außendarstellung von dir. Und da hört bei mir der Spaß auf", sagte Simone. Ariel zweifelte indes seine schnelle Genesung an: "Also sorry, er verarscht hier alle." Früher in der Folge war Ariel auch mit Samira Yavuz auf Gil losgegangen. Auch dort war Gils Verfassung das Thema: "Jeder versucht gerade noch so die letzten Reserven aus sich rauszuholen. Und dann frage ich mich einfach, wie willst du das leisten? Du solltest dich hinlegen und du solltest auskurieren", sagte Samira. Gil ließ sich von keiner der Attacken aus der Reserve locken. In der Episode am Dienstag war Gil bei einer Dschungelprüfung gestürzt und musste danach ins Krankenhaus. Noch in der Folge wurde Entwarnung gegeben, und Gil kehrte ins Camp zurück.
Simone Ballack gibt Kette mit Asche ihres Sohnes ab
Zu einem weiteren Aufreger kam es in der neuen Folge, als die Camper wegen zu vieler Regelverstöße ihre Luxusartikel abgeben mussten und nur zwei Artikel behalten werden durften. Samira schlug sofort vor, dass Simone die Kette mit der Asche ihres toten Sohnes Emilio behalten darf, die Simone mit ins Dschungelcamp genommen hatte. Doch es kam anders: Hardy und Hubert Fella wollten ihre Ohrstöpsel behalten, weil sie ohne nicht schlafen könnten. Simone stellte ihre Kette zur Disposition. Und da weder Hardy noch Hubert dagegen protestierten, gab Simone schlussendlich die Kette ab - sehr zum Ärger von Ariel und Samira. "Ganz, ganz schwache Leistung", fasste Ariel zusammen.
Drei Frauen im Finale?
Angesichts der Sticheleien wundert es kaum, welches Finale sich Samira wünscht: "Ariel Finale, du Finale“, sagte sie an Simone gerichtet. "Wenn ich Glück habe, bin ich selber auch im Finale." Simone antwortete darauf: "So, und dann? Drei Weiber im Finale." Und: "Von den Männern sehe ich da auch keinen Finale." Ob es wirklich so kommt, wird sich in den kommenden Tagen entscheiden.
Tag 13: Eva ist raus
Sie war traurig, aber auch ein bisschen erleichtert: Eva Benetatou ist vom Publikum aus dem Dschungelcamp geworfen worden. Der Reality-Star erhielt in der dreizehnten Folge die wenigsten Zuschauerstimmen. Eva trug es mit Fassung: "Wir waren alle ein supermega geiles Team", sagte sie kurz nach der Verkündung. Eva und Mitcamperin Ariel hatten in der Folge bei der Schatzsuche geglänzt - doch offenbar hatte das nicht gereicht. Für Eva ist nun Schluss im TV-Dschungel. Damit bleiben noch sieben Kandidaten übrig - unter ihnen auch Gil Ofarim, der am Vortag einen Unfall hatte.
Ariel attackiert wieder Gil
Gil äußerte sich in der neuen Folge zu seinem Befinden: "Ich bin froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Ich bin dankbar, dass sich so um mich gekümmert worden ist gestern", sagte dieser. In der Episode am Dienstag war Gil bei einer Dschungelprüfung gestürzt und musste danach ins Krankenhaus. Noch in der Folge wurde Entwarnung gegeben, und Gil kehrte ins Camp zurück. Ariel schaltete nach dem Schock am Vortag in der neuen Folge wieder in den Angriffsmodus und stichelte gegen Gil. "Was ist jetzt dein Plan hier drin? Also, weil du kannst ja gar nichts mehr machen", sagte sie zu dem Sänger. "So schnell wie möglich fit zu werden, damit ich wieder was machen kann", antwortete dieser. Doch Ariel ließ nicht locker: "Ist das, weil du hier gewinnen willst? Weil du hast ja gesagt, du bist ja einfach hier wegen dem Spaß. Oder wegen dem Geld?", fragte sie. "Ich würde auch - genauso wie du, genauso wie jeder hier - auch gewinnen wollen", antwortete Gil darauf. Im weiteren Verlauf der Folge gab Moderator Jan Köppen bekannt, dass Gil wieder zur Prüfung antreten darf.
Anwalt: Gil will Hotelangestellten 40.000 Euro zahlen
Im Jahr 2021 machte Ofarim deutschlandweit Schlagzeilen, als er sich bei Instagram als Opfer von antisemitischen Äußerungen eines Hotelmitarbeiters darstellte. Später stellten sich diese Vorwürfe als falsch heraus; Ofarim musste seine Darstellung zurücknehmen. Gil Ofarims Anwalt, Alexander Stevens, hatte sich am Mittwochabend in einem Instagram-Live gemeinsam mit dem Strafrichter Thorsten Schleif zur Einstellung des Leipziger Strafverfahrens geäußert. Demnach habe das Gericht Ofarims Entschuldigung und Zahlungen als ausreichende Reaktion auf die Tat gewertet, erklärte Stevens. Ofarim habe sich öffentlich beim Hotelmitarbeiter entschuldigt und 10.000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen gezahlt. Stevens sagte zudem, Ofarim habe dem Hotelmitarbeiter ein "angemessenes, aber durchaus üppiges" Schmerzensgeld "in Aussicht gestellt" und sich verpflichtet, dieses zu zahlen. Die Summe bezifferte er auf 40.000 Euro: "Es waren 40.000 Euro" - Geld, das er zu diesem Zeitpunkt nicht gehabt habe. "Und jetzt kann man vielleicht auch eins und eins zusammenzählen, warum dieses Dschungel-Camp nicht unbedingt immer Fluch, sondern auch hin und wieder Segen sein kann", sagte Stevens.
Dass Ofarim sich derzeit nicht weiter zu dem Fall äußere, erklärten die Juristen mit einer Unterlassungserklärung: Mandanten werde in solchen Fällen häufig geraten: "Am besten sagst du gar nichts mehr darüber."
Simone, Hardy und Samira meistern die Dschungelprüfung
Apropos Fluch oder Segen: Simone Ballack, Hardy Krüger und Samira Yavuz mussten in der neuen Folge des Dschungelcamps die Prüfung nachholen, die Ariel nach einem Streit mit Eva in der vierten Episode hatte platzen lassen. In der Kulisse eines Musikfestivals - dem "Kotzella" - musste Samira Schlüssel suchen. Diese waren zwischen allerlei ekligen Dingen und Tieren versteckt. Mit den Schlüsseln konnten dann Sterne von Schlössern befreit werden. Diese waren allerdings in zwei Kisten mit Schlangen angebracht, in die sich Simone und Hardy hineinlegen mussten. Die drei arbeiteten super als Team zusammen und konnten sechs von acht möglichen Sternen befreien.
Tag 12 und Stephen muss gehen
Eine Entschuldigung, ein Sturz und ein Rauswurf: In der zwölften Folge des Dschungelcamps hat sich Sänger Gil Ofarim völlig überraschend zum Davidstern-Skandal geäußert. In der Dschungelprüfung rutschte er aus. Schauspieler und Sänger Stephen Dürr erhielt die wenigsten Zuschauerstimmen und ist raus. Im Jahr 2021 machte Ofarim deutschlandweit Schlagzeilen, als er sich bei Instagram als Opfer von antisemitischen Äußerungen eines Hotelmitarbeiters darstellte. Später stellten sich diese Vorwürfe als falsch heraus; Ofarim musste seine Darstellung zurücknehmen. "Der Vorfall ereignete sich in Leipzig, aber der Vorfall und alles, was ich dazu sagen darf, hatte nie etwas mit der Stadt Leipzig zu tun", sagte Ofarim in der neuen Folge der RTL-Show. "Das hatte nie etwas mit dem Bundesland Sachsen zu tun und es sollte nie so rüberkommen. Wenn dem so ist, dann möchte ich mich entschuldigen bei den Bürgern von Leipzig", sagte der Musiker weiter. "Und alle, die sich trotzdem angesprochen fühlen in Sachsen."
Sturz bei der Dschungelprüfung
Es war nicht der einzige aufsehenerregende Moment um den Sänger in der neuen Folge: Gil rutschte bei der Dschungelprüfung aus und blieb liegen. Es galt, von einem schwimmenden Ponton zu springen und einen Ball zu fangen, um einen Stern zu gewinnen. Gil fiel, als er einen Schritt auf den Ponton machen wollte. Nach dem Sturz kümmerte sich Dschungeldoktor Dr. Bob am Unfallort um den Sänger. Gil sei eingehend "neurologisch und traumatologisch" untersucht worden, erklärte Dr. Bob im Anschluss. Es habe zwar keine Auffälligkeiten gegeben. Allerdings wollte man sichergehen und habe Gil für eine zweite Meinung zum Röntgen in ein Krankenhaus geschickt. Bei den Tests in der Klinik sei nichts festgestellt worden, berichtete Dr. Bob im weiteren Verlauf der Folge. Und so kehrte auch Gil kurz darauf ins Camp zurück, wo er den anderen Teilnehmern von seinem Aufenthalt erzählte: "Es ist nichts gebrochen, es ist nichts kaputt", sagte Gil. "Glück gehabt."
Aus für Stephen Dürr
In der elften Folge am Vortag waren die Kandidaten von einem weiteren Rauswurf verschont geblieben. Nun endete für Stephen das Dschungelabenteuer. "Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war eine ganz tolle Reise", sagte er nach der Bekanntgabe des Ergebnisses des Zuschauervotings. Er hätte damit gerechnet, dass er viel früher rausfliegt. Damit kämpfen nun noch acht Kandidaten um die Dschungelkrone.
Tag 11 - keiner ist raus
In der neuen Folge des Dschungelcamps sind die verbliebenen neun Kandidaten von einem weiteren Rauswurf verschont geblieben. Zwar konnten die Zuschauer abstimmen - allerdings zählen die Stimmen erst für die kommende Folge, wie Moderator Jan Köppen zu Beginn erklärte. Am Ende wurde den Kandidaten trotzdem verkündet, wer die wenigsten Zuschauerstimmen sammeln konnte: Schauspieler Stephen Dürr und Bauer Patrick Romer. Normalerweise folgt danach die Verkündung, wer das Camp verlassen muss. Die kam aber dieses Mal nicht - was für Verwunderung sorgte. Die Auflösung kommt für die Kandidaten in der nächsten Folge.
Gil reicht Ariel die Hand Es war nicht die einzige Überraschung an dem Abend - eine weitere gab es bei Gil und Ariel. Ariel hatte Gil immer wieder wegen dessen Davidstern-Skandals attackiert. In der neuen Folge erzählte Ariel, dass sie gerne die Tochter ihres Ex-Freundes Giuliano adoptiert hätte. Doch dazu kam es nicht. Gil war von Ariels Schilderungen so beeindruckt, dass er aufstand und ihr die Hand reichte. "Ich habe einen Heidenrespekt vor dir", sagte Gil. Ariel schaute ihn irritiert und ohne zu lächeln an und fragte: "Was?" Sie schüttelte aber seine Hand und bedankte sich.
Gil bricht in Tränen aus
Gil erzählte nach der Szene im Dschungeltelefon, dass er dabei an seine Frau und seine Kinder denken musste. Auch sagte er dort, dass er seine Familie und seine Freunde vermisse - die, die ihm geblieben seien. Die hätten auch viel mitgemacht, sagte Gil weiter. Er bedankte sich bei ihnen: "Ohne sie würde ich nicht mehr heute hier sitzen." Danach brach der Sänger in Tränen aus. Im Jahr 2021 machte Ofarim deutschlandweit Schlagzeilen, als er sich bei Instagram als Opfer von antisemitischen Äußerungen eines Hotelmitarbeiters darstellte. Später stellten sich diese Vorwürfe als falsch heraus; Ofarim musste seine Darstellung zurücknehmen.
Nur drei Sterne bei Dschungelprüfung
Nicht wirklich heiterer ging es bei der Prüfung zu, in die Patrick, Simone Ballack, Schauspieler Hardy Krüger jr. und Reality-Star Hubert Fella mussten. Die vier sollten aus vier Toiletten ein Werkzeug fischen, mit denen sie dann neun Sterne frei schrauben sollten. Das gemeinsame Schrauben klappte jedoch nicht so gut. Und so holten die vier nur drei Sterne. "Verschissen", fasste Moderatorin Sonja Zietlow zusammen.
Wer ist raus nach Tag 10?
In der zehnten Folge mussten Stephen Dürr und Mirja du Mont um ihren Platz zittern. Schlussendlich musste die 50-Jährige die Koffer packen.
Wer muss nach Tag 9 die Koffer packen?
Reality-TV-Star Umut Tekin muss den Dschungel verlassen - er bekam nicht genügend Anrufe und musste auf die Krone verzichten.
Wer ist nach Tag 8 raus?
Sieben Tage lang blieben die Stars vor der Eliminierung verschont, doch an Tag acht musste der erste Promi seine Koffer packen. Nicole Belstler-Böttcher hatte zu wenige Stimmen und musste die Heimreise antreten.
Wann ist das Dschungelcamp zu sehen?
Das Dschungelcamp wird ab 23. Jänner täglich um 20:15 Uhr bei RTL und jederzeit auf RTL+ zu sehen sein.
Weitere wichtige Termine im Überblick:
- Finale: Sonntag, 8. Februar um 20:15 Uhr
- Das große Wiedersehen: 9. Februar um 20:15 Uhr
- Das Nachspiel: 22. Februar um 20:15 Uhr
Camp wird in zwei Gruppen geteilt
Dieses Jahr erwartete die Fans eine ganz besondere Überraschung. Die neue Staffelstartet begann mit einem echten Paukenschlag: Die zwölf Dschungelstars zogen in zwei unterschiedliche Lager ein. Neben dem bekannten Camp war eine Gruppe in "Snake Rock" zu sehen. Das Zwei-Camp-Prinzip sollte damit schon zum Auftakt für zusätzliche Spannung, klare Fronten und neue Dynamiken im australischen Dschungel sorgen.
Promis im Hauptcamp:
- Ariel
- Umut Tekin
- Patrick Romer
- Eva Benetatou
- Gil Ofarim
- Mirja du Mont
- Hardy Krüger
Stars im Camp "Snake Rock":
- Samira Yavuz,
- Simone Ballack
- Stephen Dürr
- Hubert Fella
- Nicole Belstler-Boettcher
Die Camps wurden kurze Zeit später wieder zusammengeführt.
So läuft die erste Dschungelprüfung ab
In der ersten Dschungelprüfung tritt das Team aus "Snake Rock" gegen die Stars aus dem Hauptcamp an. Das Team, das die meisten Sterne erspielt, wird mit Essen belohnt. Das unterlegene Camp muss sich hingegen mit Reis und Bohnen begnügen und startet damit mit einer deutlich schlechteren Ausgangslage.
Wann der erste Promi gehen muss
Wenn kein Promi unvorhergesehen aus dem Dschungelcamp aussteigt, beginnt die Rauswahl der Kandidaten nach der ersten Woche. Die Zuschauer können ab Freitag (30. Januar) für den Verbleib ihres Favoriten per Telefon-, SMS- oder Online-Wahl abstimmen.
Der Star mit den wenigsten Stimmen muss die Show. Der Gewinner erhält eine Geldsumme von 100.000 Euro.
Kommentare