Dionne Warwick mit Enkelin im Burgtheater

Dionne Warwick mit Enkelin Cheyenne Elliott
Der KURIER sprach mit der Grammy-Gewinnerin und Cheyenne Elliott vor ihrem "Red Ribbon Concert"-Auftritt.

Sie ist eben erst aus New York gelandet und ein wenig müde nach dem langen Flug: "Ich konnte leider nicht früher anreisen", sagt Soul-Legende Dionne Warwick (75) am Donnerstag nach ihrer Ankunft in Wien. Heute Abend wird sie im Wiener Burgtheater mit ihrer Enkelin Cheyenne Elliott (21) ihren berühmten Song "That’s What Friends Are For" singen. Das Duett der beiden US-Sängerinnen krönt das "Red Ribbon Celebration Concert", bei dem u.a. Stars wie Anna Netrebko, Piotr Beczala und Thomas Hampson zugunsten der Aids Life performen werden.

Dionne Warwick mit Enkelin im Burgtheater
U.S. singers Whitney Houston (R) and Dionne Warwick perform a song during the Women's World Awards gala in the northern German city of Hamburg June 9, 2004. The Women's World Awards are part of a global initiative 'Women's World Forum' and is presented for the first time this year to extraordinary women in 12 different categories. Houston and Warwick received the 'World Artists Award for Lifetime Achievement'. REUTERS/Christian Charisius
"Freundschaft ist für mich sehr, sehr wichtig. Ich habe viele Freunde an HIV und Aids verloren. Sehr viele", sagt die mehrfache Grammy-Gewinnerin, die mit ihrer Enkelin nicht das erste Mal auf der Bühne stehen wird: "Cheyenne singt mit mir schon, seitdem sie neun Jahre alt ist. Sie ist sehr begabt." Eine Premiere ist es dennoch für die beiden: "Wir sind erstmals gemeinsam in Wien. Das letzte Mal war ich 1993 hier, als ich mitPlácido Domingobei Christmas in Vienna aufgetreten bin", sagt Warwick, die bis Sonntag in Wien bleiben wird. "Ich habe damals so viele schöne Weihnachtskugeln und Kerzen gekauft, an das erinnere ich mich besonders." Auch diesmal will die Sängerin, die die Cousine der 2012 verstorbenenWhitney Houstonist, in Wien "viel shoppen" gehen.

Cheyenne Elliott, die in die Fußstapfen ihrer Großmutter tritt, hat von Dionne von klein auf immer diesen einen Ratschlag bekommen, den sie stets beherzigt: "Sei immer, so wie du bist! Sei glücklich und tue, was du am meisten liebst." Seit ihrer Kindheit sei ihre "Granny" immer ihr größtes Vorbild gewesen. 2015 brachte die talentierte Sängerin ihre erste Single "Let There Be Love" mit der berühmten Oma auf den Markt.

"Du kannst nur du selbst sein und niemand anderer", ergänzt Warwick, die sich selbst immer treu geblieben ist: "Ich bin immer ich geblieben. Ich mag mich!"

Kommentare