Die heimlichen Jobs der Royals

Vielleicht wurden Sie schon einmal von einem echten König in den Urlaub geflogen. Denn wie kürzlich bekannt wurde, ist der niederländische König Willem-Alexander für die Fluglinie KLM als Pilot im Dienst.
Womit Sarah Ferguson, Prinz Daniel & Co. früher ihr Geld verdienten - und welche Royals heimliche Nebenjobs haben.
Die heimlichen Jobs der Royals

Prinz Daniel von Schweden stammt aus bescheidenen Verhältnissen: Der Sohn eines Beamten und einer Postangestellten jobbte nach dem Abitur in einem Altenheim. Nach dem Millitärdienst arbeitete der heute 43-Jährige zunächst ein Jahr lang in einem Heim für behinderte Kinder.
Die heimlichen Jobs der Royals

Später ließ sich Daniel, der die Aufnahmeprüfung für die Uni nicht bestand, zum Freizeitpädagogen und Fitnessberater ausbilden. Er arbeitete eine Zeit lang als Fitnesstrainer und eröffnete auch einen eigenen Sportclub - in dem er auch seine zukünftige Ehefrau, Kronprinzessin Victoria, kennenlernte.
Die heimlichen Jobs der Royals

Auch Sarah Ferguson ist nicht mit dem goldenen Löffel auf die Welt gekommen: Bevor sie 1986 mit (ihrem inzwischen Ex-Mann) Prinz Andrew einen der damals gefragtesten Junggesellen Großbritanniens heiratete, musste auch sie sich abrackern. Nach dem Schulabschluss besuchte die spätere Herzogin von York eine Sekräterinnenschule - und da war auch Putzen angesagt.
Die heimlichen Jobs der Royals

"Als ich 18 war, konnte ich sehr gut Spiegel putzen. Ich habe Waschräumen sauber gemacht und Schlafräume von Studenten, die waren ziemlich unordentlich", verriet die heute 56-Jährige in der Talkshow "Skavlan".
Die heimlichen Jobs der Royals

Nebenbei arbeitete die ehemalige Gattin des Duke of York als Kellnerin in einem Kaffeehaus. "Ich habe nicht gekocht“, so "Fergie". "Ich habe nur die Strudel aus dem Tiefkühler geholt und in den Ofen geschoben. Das war dann wohl kochen."
 
Die heimlichen Jobs der Royals

Lady Amalia Windsor, die Enkelin des Duke of Kent, einem Cousin von Königin Elizabeth, ist ein gerngesehener Gast auf Society-Partys und für ihren teuren Kleidergeschmack bekannt. Doch obwohl sie sich aus finanzieller Sicht keine Gedanken machen müsste, jobbt die Studentin als Kellnerin.
Die heimlichen Jobs der Royals

Nur wenige Tage nach den Feierlichkeiten anlässlich des 90. Geburtstags der Queen bediente die 21-Jährige beim Launch eines Energy-Drinks  in der "Rook & Raven Gallery" die Gäste. Etwas extra Taschengeld schadet offenbar nie.
Die heimlichen Jobs der Royals

Bevor sie mit dem schwedischen Prinzen Carl Philip zusammenkam, verdingte sich Sofia Hellqvist ihr Geld als Reality-Star und Bikinimodel.
Die heimlichen Jobs der Royals

In ihrem (mittlerweile gelöschtem) Blog "Aus der Stadt, die niemals schläft" berichtete die heutige Schweden-Prinzessin außerdem über pikante Partys mit Stars wie P.Diddy, Mark Wahlberg und Johnny Depp.
Die heimlichen Jobs der Royals

Lady Kitty Spencer, die Nichte der verstorbenen Prinzessin Diana, sorgt mit ihrem ausschweifenden Lifestyle immer wieder für Aufsehen (dazu mehr).
Die heimlichen Jobs der Royals

Die Blondine, die einen Abschluss in Luxusmarken-Management hat, macht sich nicht nur für Wohltätigkeitsorganisationen stark, sondern versucht sich auch als Model. "Ich habe dem Modeln gegenüber eine entspannte Einstellung", so Lady Kitty Spencer.
Die heimlichen Jobs der Royals

Spencers freizügige Fotoshootings - wie jenes für's "Tatler"-Magazin (Bild) - finden jedoch viele zu freizügig und nicht angebracht. Bevor sie in den Adel einheirateten, hatten auch diese Royal-Damen verhältnismäßig "gewöhnliche" Jobs:
Die heimlichen Jobs der Royals

Letizia Ortiz Rocasolano, seit 2004 mit Felipe VI. verheiratet und seit 2014 Königin von Spanien, studierte Kommunikationswissenschaften und war vor ihrer Hochzeit mit dem heutigen Monarchen Journalistin. Sie arbeitete unter anderem bei den Fernsehsendern CNN+ und TVE.
Die heimlichen Jobs der Royals

Marie, Prinzessin von Dänemark, arbeitete vor ihrer Hochzeit mit Prinz Joachim in PR-, Marketing- und Werbeagenturen. Außerdem war sie als Vorstandssekretärin bei der ING Numismatic Group SA tätig, einem Unternehmen, das ihr Stiefvater leitet.
Die heimlichen Jobs der Royals

Prinzessin Mette-Marit von Norwegin hat so einiges studiert, aber kein Studium abgeschlossen. Heute ist sie Schirmherrin verschiedener Organisationen. Was nicht viele wissen: 2008 erhielt die Frau von Prinz Haarkon eine Goldene Schallplatte für eine CD mit Kirchenliedern, die sie zusammengestellt hat.
Die heimlichen Jobs der Royals

Charlene von Monaco war früher Profischwimmerin. Die gebürtige Südafrikanerin brach die Schule ab, um sich ganz ihrer sportlichen Karriere zu widmen. Der Plan ging auf: Mit 18 Jahren gewann Charlene die südafrikanischen Meisterschaften. Bei den Olympischen Spielen in Sydney erreichte sie den fünften Platz.
Die heimlichen Jobs der Royals

Marie-Chantal, die Gattin von Paul von Griechenland, arbeitet seit 2000 als Designerin für Kinderbekleidung. Außerdem schreibt und illustriert die Frau des im Exil lebenden Thronfolgers Kinderbücher und ist Vorsitzende diverser gemeinnütziger Organisationen.

Kommentare