Daniela Fally: "Bin glücklich wie noch nie"

Gustavo Quaresma Ramos mit Daniela Fally
Opernstar Daniela Fally über ihr "neues" Leben mit Tochter Sophie.

Und plötzlich zu dritt! Im Dezember wurden die beiden Bühnen-Stars Daniela Fally (35) und ihr Verlobter, Gustavo Quaresma Ramos (32), zum ersten Mal Eltern. Töchterchen Sophie erblickte gesund und munter das Licht der Welt. Den Namen hat übrigens Papa Gustavo bereits vor der Geburt ausgesucht – passend, hat doch auch Daniela Fally bereits fulminant die Sophie im Rosenkavalier gesungen.

Daniela Fally: "Bin glücklich wie noch nie"
Daniela Fally
"Da ist eben nun dieses wundervolle und entzückende und anfangs so hilfsbedürftige kleine Wesen, das es vor allem anderen gut zu versorgen gilt, dem man die eigenen Bedürfnissen gerne unterordnet, und das nennen manche Menschen eine große Umstellung. Ich, ehrlich gesagt, habe mich derart auf das Baby gefreut und genieße diese Situation so sehr, dass ich das als eine total willkommene kleine Veränderung empfinde. Ich bin ungelogen so glücklich wie nie zuvor in meinem Leben. Ein Kind ist keine Belastung, sondern die schönste Bereicherung", strahlt die Mama im Gespräch mit dem KURIER.

Und auch der Jungpapa scheint ganz in seiner neuen Rolle aufzugehen. "Gustavo ist der beste Vater und unterstützende Partner, den man sich vorstellen kann. Ehrlich! Er macht absolut alles. Wir streiten uns manchmal, wer nun wickeln oder die Kleine füttern darf. Tja, so ist das bei uns", lacht sie. Und dem Töchterl wird die Musik von Anfang an in die Wiege gelegt, denn sie liebt es, wenn ihre Eltern neben ihr ihre Gesangs-Partien üben. Und trotzdem, die Prioritäten sind auf einmal ganz andere, weiß Daniela Fally zu berichten.

"Man merkt vor allem wieder, worauf es im Leben wirklich ankommt! Nämlich darauf, sich gegenseitig zu helfen, zu unterstützen, für einander da zu sein. Man lernt Familie und Freundschaft wieder neu zu schätzen. Nichts ist wichtiger im Leben. In unserer egozentrisch geprägten ,Wegwerfzeit‘ sind Werte wie Treue, Solidarität und Kooperation out geworden, aber ich schwöre darauf. Die Kleinfamilien, die ohne Hilfe alles alleine stemmen müssen, sind heute schnell überfordert. Der Mensch ist für das Miteinander gemacht, nicht für das Gegeneinander. Geiz ist nicht geil, die Selfie-Manie, das oberflächliche Kreisen um sich selbst, bringt keine wirkliche Erfüllung", so Fally.

Neben dem Muttersein hat sie aber ihre Erfüllung schon lange in ihrem Beruf gefunden, der gerade jetzt besonders viel Planung erfordert. "Ich überlege natürlich sehr genau, was und wie viel ich meiner neuen kleinen Familie zumuten kann", meint die Sopranistin.

Im April kehrt sie mit drei Konzerten im Wiener Musikverein auf die Bühne zurück. Danach geht’s mit der kleinen Familie nach Wiesbaden, wo sie in "Così fan tutte" und "L’elisir d’amore" (Informationen dazu unter www.danielafally.com) und Gustavo in "Die Soldaten" und in "Falstaff" singen wird.

Kommentare