Clint Eastwood ist seit über 60 Jahren im Filmgeschäft.

© Chris Pizzello/Invision/AP

Kritik an Filmfabrik
09/06/2016

Clint Eastwood rechnet mit Hollywood ab

Der Schauspieler und Filmemacher hetzte in Interview gegen Filstudios und Hollywoodstars.

Mit Erfolgsfilmen wie "Dirty Harry", "Sadistico" oder "Million Dollar Baby" hat sich Clint Eastwood einen Namen als Schauspieler, Produzent, Regisseur und Komponist gemacht. Doch selbst nach über 60 Jahren im Filmgeschäft kann Eastwood, der erstmals 1955 für den Film "Die nackte Geisel" vor der Kamera stand, Hollywood nicht viel abgewinnen und rechnete jetzt in einem Interview mit den großen Filmstudios und Hollywood-Superstars ab.

Eastwood: "Es geht nur noch um Gewinn"

Die glorreichen Zeiten sind laut Clint Eastwood vorbei. "Alles dreht sich nur noch um Blockbuster", beschwerte sich der 86-Jährige im Gespräch mit der Bild am Sonntag, "keiner erzählt mehr richtige Geschichten. Filme werden nur noch wegen des potenziellen Umsatzes gemacht. Stars spielen keine Rolle mehr, nur noch der Gewinn muss stimmen."

Auch die Arbeitsweise am Set sei ihm unbegreiflich: "Ich habe niemals begriffen, warum alle mit einem Megafon übers Set laufen und ständig herumbrüllen müssen."

Eastwood selbst, der als Regisseur und Produzent immer mit dem gleichen Team arbeitet, denkt mit seinen knapp 90 Jahren dennoch nicht ans Aufhören.

Demnächst kommt sein neuer Streifen "Sully" mit Schauspieler Tom Hanks in der Hauptrolle in die Kinos. Und wie er selbst ankündigt, soll das nicht sein letztes Filmprojekt gewesen sein: "So lange ich auch als alter Mann noch Filme machen darf, mache ich auch weiter."

Aus dem Archiv:

Diese Stars haben Hollywood den Rücken gekehrt

Gene Hackman

Crimson Tide - In tiefster Gefahr

Gene Hackman

Codename: Nina

Bridget Fonda

Actress Bridget Fonda and husband composer Danny E

This image released by HBO shows Natalie Dormer, l…

Jack Gleeson

DOUNIAMAG-BRITAIN-ENTERTAINMENT-FILM-BOND-FILES

FILE ITALY SEAN CONNERY BIRTHDAY

Sean Connery

FILE FRANCE BARDOT BIRTHDAY

FILE FRANCE BARDOT BIRTHDAY

Der 100.000-Dollar-Fisch - Zwei Freunde gehen bade

Joe Pesci

Greta Garbo

Greta Garbo

Matilda

Mara Wilson

Liebling, ich hab die Kinder geschrumpft

Familie Feuerstein

Peter Osturm

Peter Osturm

John Hughes

John Hughes

Chelsey B. Sullenberger wird zum Helden, als er am 15. Jänner 2009 mit einem Airbus auf dem Hudson River in New York notlandet. Die nachfolgende Untersuchung schädigt aber den guten Ruf des erfahrenen Piloten.