Brendan Frasers Abstieg: Keine Rollen mehr

Fraser in seinem Hit "Die Mumie kehrt zurück"
Warum der einstige Hit-Garant heute keine Jobs mehr bekommt.

In den späten Neunzigern war er neben Jim Carrey der bekannteste Komödiendarsteller in Hollywood – und heute?

Seit Jahren hört man nichts mehr von Brendan Fraser, der nach Hits wie "George, der aus dem Dschungel kam" (1997) oder "Steinzeit Junior" (1992) sogar Blockbuster wie "Die Mumie" zu verantworten hatte.

Brendan Frasers Abstieg: Keine Rollen mehr

"Mumie" macht ihn zum A-List-Star

Der Schauspieler machte mit den Streifen andere Actionstars wie Tom Cruise oder Harrison Ford starke Konkurrenz. Mehr als 400 Millionen Dollar spielte alleine die erste Abenteuer-Story ein. Zwei erfolgreiche Fortsetzungen folgten und der kauzige Schauspieler avancierte zu einem der bekanntesten Stars in Hollywood.

Brendan Frasers Abstieg: Keine Rollen mehr

Kleine Rollen, gute Filme

Durch den enormen finanziellen Erfolg der Mumien-Teile leistete sich Fraser den Luxus, auch weniger lukrative Rollen anzunehmen, mit denen er sein schauspielerisches Talent unter Beweis stellen konnte.

Der klassisch ausgebildete Schauspieler aus Indianapolis war 2007 in dem Thriller "Die Macht des Schicksals" zu sehen und spielte auch in dem oscarprämierten Streifen "L.A. Crash". Die Kritiken waren wohlwollend, auch wenn Fraser nur kleine Parts übernommen hatte.

Der Absturz

Brendan Frasers Abstieg: Keine Rollen mehr

Danach allerdings kam der große Absturz. Das Jahr 2010 brachte zwei große Filmflops hervor, die Fraser bis heute in der Versenkung Hollwoods verschwinden ließen.

Das extrem rührselige Drama "Ausnahmesituation" wurde verrissen, in dem der Schauspieler einen verzweifelten Familienvater gibt, der für die medizinische Versorgung seiner kranken Kinder kämpft.

Finanzielles Disaster

Mit dem einen Flop war's aber nicht getan. Noch im selben Jahr war Fraser auch in dem Kinderfilm "Reine Fellsache" zu sehen. Der tierische Klamauk spielte nicht einmal das Budget ein, das der animierte Film gekostet hatte.

Brendan Frasers Abstieg: Keine Rollen mehr

Seither gilt er als Kassengift, Studiobosse wollen dem einstigen Hit-Garanten keine großen Rollen mehr anvertrauen. Brendan Frasers große Zeit in Hollywood sei vorbei, sind sich mehrere Brancheninsider einig.

Trennung

Und auch privat gab es Ende der 00er Jahre eine Niederlage für ihn zu vermelden. Fraser gab 2007 die Trennung von Freundin Afton Smith bekannt, mit der er seit 1997 liiert war und drei Söhne hat. Seither ist der Single.

Brendan Frasers Abstieg: Keine Rollen mehr
Actor Brendan Fraser and his wife Afton arrive at the 11th annual "Critics' Choice Awards" in Santa Monica on January 9, 2006. The Broadcast Film Critics Association (BFCA) recognizes every year excellence in cinematic achievement in 19 categories and it is historically the most accurate predictor of the Academy Award nominations. REUTERS/Fred Prouser

Neue Serie floppt

Erst vor einigen Monaten hat der Weltenbummler - der unter anderem in den Niederlanden und Italien aufwuchs - versucht, sich mit einer Serie wieder ins Showbiz "zurückzuspielen".

Doch auch "Texas Rising", eine Mini-Serie über die Entstehung der Texas Ranger, wollte bei Publikum als auch Kritikern nicht zünden.

Brendan Frasers Abstieg: Keine Rollen mehr

Comeback?

Aber wer weiß, vielleicht gibt's bald den vierten Teil der "Mumie" und Fraser darf den Retro-Helden geben. Hollywood steht derzeit ja auf 90er-Jahre Remakes und auf Fortsetzungen sowieso ...

Kommentare