Bohlen räumt den "DSDS"-Jury-Sessel: Die fiesesten Sprüche aus 19 Jahren

Nahaufnahme von Dieter Bohlen mit Sonnenbrille und einem Lächeln.
Bohlen prägte den Geist der Show, die bis heute davon lebt, dass Möchtegern-Sänger mangelndes Talent durch Selbstüberschätzung zu kompensieren versuchen.

Eine Ära geht zu Ende: Wie RTL kürzlich verkündetet, wird Dieter Bohlen nach fast 20 Jahren seinen Chefposten in der Jury der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" räumen. Die Sendung wird demnach schon in der kommenden Staffel 2022 erstmals mit einer komplett neu besetzten Jury präsentiert.

Wer das "Kommando" vom 67-jährige Bohlen übergeben bekommt, ist noch nicht bekannt. Fest steht: Bohlen war von Anfang an (seit 2002) dabei und war bislang das Gesicht der Show. Mit seinen Sprüchen hat er sie über Jahrzehnte geprägt. Ein Blatt vor den Mund genommen hat er sich dabei nie. Hier eine Auswahl seiner markanten Verrisse.

Die derbsten Bohlen-Sprüche

Dieter Bohlen jubelt mit erhobenen Fäusten auf einer Bühne.

"Deine Freunde sagen ja, dass sie möchten, dass du das gewinnst. An deiner Stelle würde ich mir deine Freunde noch mal genau angucken."

Dieter Bohlen sitzt an einem Tisch und zeigt mit dem Finger zur Seite.

"Das wird nie was. Diese Tanzerei war ein nettes Dessert, hat mir gut geschmeckt. Der Gesang war wie so eine Fischvergiftung."

Ein Mann mit blonden Haaren und Lederjacke im Profil.

"Ich hab' vorhin ein Schnitzel gegessen mit Gurkensalat. Und der Gurkensalat war musikalischer als du."

Dieter Bohlen macht eine Grimasse auf einer Bühne.

"Du hast es versucht. Nein. Nein. Nein." - "Was hast du bei drei Mal "Nein" nicht verstanden?"

Dieter Bohlen sitzt lächelnd auf einem Stuhl vor einem violetten Hintergrund.

"Wollt Ihr wissen, was der Unterschied zwischen Eurer Stimme und 'nem Eimer Scheiße ist? Der Eimer!"

Thomas Anders bei einer Veranstaltung mit Publikum und Presse.

"Es gibt Stimmen, da kommt was rüber. Und es gibt Stimmen, da kommt nix rüber. Bei Dir kommt noch nich' mal nix rüber."

Dieter Bohlen telefoniert in einem Bekleidungsgeschäft.

"Also bist Du weiter - weiter weg vom Recall als jeder vorher."

Thomas Anders spielt Gitarre während eines Konzerts, im Hintergrund ist Dieter Bohlen zu sehen.

"Du hast keinen Star-Appeal. Du hast nix. Am liebsten würde ich dir 'nen Euro geben. Das ist alles Mitleid."

Dieter Bohlen wird vor dem „Deutschland sucht den Superstar“-Logo interviewt.

"Du triffst weder die Töne noch hast du ein Rhythmusgefühl. Das war so ziemlich Top Five der Schlechtesten. Vielleicht kannst du versuchen, mit der Stimme den Leuten die Beine zu enthaaren."

Dieter Bohlen und Partnerin Carina Walz.

"Normalerweise sagt man zu einem Kandidaten: "Komm, gib nicht auf!" Aber bei dir würde ich da echt eine Ausnahme machen. Also ich würde an deiner Stelle echt aufgeben."

Nahaufnahme von Dieter Bohlen mit Sonnenbrille, der die Zunge herausstreckt.

"Wie dreieinhalb Promille morgens aus der Disco."

Dieter Bohlen lächelt in einer schwarzen Lederjacke vor einem blauen Hintergrund.

"Ich finde die Optik eine Katastrophe. Du siehst nicht aus, wie man sich einen Popstar vorstellt. So in C&A-Winterklamotten von vor drei Jahren."

Nahaufnahme von Dieter Bohlen im Profil mit Mikrofon.

"Also, wenn ihr den nicht weiter lasst, dann höre ich hier auf, bei "Deutschland sucht den Superstar". Ganz ehrlich. Dann stehe ich jetzt auf und gehe nach Hause."

Kommentare