Blockbuster-Rolle für Milly Alcock: Alles über den "House of the Dragons"-Star
Die australische Schauspielerin Milly Alcock war bisher vielleicht nicht allen bekannt - doch wie es aussieht, steht die 23-Jährige kurz davor, in Hollywood ganz groß durchzustarten. Alcock, die Rhaenyra Targaryen in der "Game of Thrones"-Prequel-Serie "House of the Dragon" spielt, wird in "Supergirl: Woman of Tomorrow" die Rolle von Supermans Cousine Kara Zor-El übernehmen.
Milly Alcock bei "Supergirl": Vorsprechen hat CEO "umgehauen"
James Gunn, einer der Geschäftsführer des US-Filmstudios DC Studios, bestätigte die Nachricht auf Instagram. "Milly ist eine fantastisch talentierte junge Schauspielerin", schrieb Gunn. "Ja, ich bin durch 'House of the Dragon' auf sie aufmerksam geworden, aber ihre abwechslungsreichen Vorsprechen und Screentests für 'Supergirl' haben mich umgehauen", schwärmte er von dem Nachwuchsstar.
Wer ist Milly Alcock?
Alcock wurde am 11. April 2000 in Australien geboren und wuchs in Sydney auf. Sie hat zwei Brüder. Mit der Schauspielerei kam sie erstmals während einer Schulaufführung in der Rolle des Rotkäppchens in Berührung.
Im Alter von 14 Jahren gab sie 2014 ihr Schauspieldebüt in einer Episode der Fernsehserie "Wonderland". Die Rolle war damals aber noch recht unscheinbar - der Serienstar wird als "Teenage Girl" angeführt.
In den darauffolgenden Jahren etablierte sie sich durch größere Serienrollen in Fernsehserien - wie in "High Life", "Janet King", "A Place to Call Home", "Pine Gap", "Fighting Season" oder in "Les Norton" als Schauspielerin in Australien. 2018 gewann sie den "Rising Star Award" der Casting Guild of Australia.
2020 war sie erstmals für den AACTA Award nominiert, den renommiertesten australischen Preis für Film und Fernsehen. Alcock war damals als "Comedy Performer" in der Serie "Upright" nominiert. Sie spielte eine junge Ausreißerin, die sich mit einem älteren Musiker durchs Outback schlägt.
Durch ihre Rolle als junge Prinzessin in der HBO-Fernsehserie "House of the Dragon" wurde sie einem breiteren Publikum bekannt.
Im Juli 2021 war bekannt gegeben worden, dass Alcock für die Rolle der jungen Rhaenyra Targaryen gecastet wurde. Alcock wurde von der Kritik hoch gelobt und galt als Highlight der Serie. "Der leuchtende Star der Eröffnungsfolgen von 'House of the Dragon' ist sicherlich Milly Alcock als Rhaenyra", schrieb etwa Daniel van Bloom für CNET. "Sie hat ein bezaubernd ausdrucksstarkes Gesicht."
Für die Rolle erhielt Alcock eine Nominierung für den Critics‘ Choice Television Award als beste Nebendarstellerin in einer Dramaserie.
Bevor der gefeierte Nachwuchsstar für "House of the Dragon" gecastet wurde, lebte er mit seiner Familie in Sydney und nahm Nebenjobs an, um über die Runden zu kommen. Anschließend zog Alcock nach London, wohnte zunächst in Primrose Hill und zog später in eine Wohnung im Osten Londons.
Kommentare