Bericht: König Charles will wenige Wochen vor Krönung Plan ändern

King Charles
In seinem Bestreben, seine Krönung möglichst inklusiv zu gestalten, soll Charles viele Personen einladen wollen, die das heutige, vielfältige Großbritannien repräsentieren.

Der britische König Charles III will einem Bericht zufolge doch mehr Gäste zu seiner Krönung im Mai einladen als zunächst geplant. Der Telegraph berichtete am Sonntag, der Palast führe Gespräche mit den Verantwortlichen in der Westminster Abbey, wie man die Kapazitäten in der Kirche erweitern könne und zitierte eine Insiderquelle mit den Worten, man hoffe, "ein paar mehr hineinzubekommen".

Gäste aus aller Welt

Zuvor war von 2.000 geladenen Gästen die Rede gewesen - ein deutlich kleinerer Rahmen als bei der Krönung von Queen Elizabeth II vor 70 Jahren mit rund 8.000 Gästen. In seinem Bestreben, seine Krönung am 6. Mai möglichst inklusiv und modern gestalten zu wollen, soll Charles (74) dem Telegraph zufolge viele Vertreterinnen und Vertreter von gemeinnützigen Organisationen und Personen einladen wollen, die das heutige, vielfältige Großbritannien repräsentieren. Royals, Politikerinnen und Politiker aus aller Welt stehen ebenfalls auf der Gästeliste.

Der Telegraph berichtete am Wochenende außerdem, Charles und seine Frau Camilla (75) könnten sich für die Anfahrt zur Westminster Abbey für eine andere, schlichtere Kutsche als die rund 260 Jahre alte goldene Staatskutsche entscheiden. Diese ist dem Royal Collection Trust zufolge seit 1821 bei jeder Krönung genutzt worden, Queen Elizabeth II hatte sie jedoch einst als ziemlich unbequem beschrieben. Bei der Rückfahrt soll die Kutsche dem Telegraph zufolge jedoch zum Einsatz kommen, so dass Schaulustige an den Straßen einen Blick erhaschen können.

Camillas Enkelkinder sollen Times und Mail on Sunday zufolge eine tragende Rolle bei der Krönungszeremonie spielen - ebenso wie Charles' Enkel George (9), der eines Tages wohl selbst den Thron besteigen wird.

Kommentare