Birgit Minichmayr

© APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ

Stars Austropromis
04/07/2019

Wie Mimin Birgit Minichmayr ihr Leben mit Zwillingen meistert

Anfang 2018 wurde die Schauspielerin Mutter von Zwillings-Mädchen - mittlerweile lebt sie mit ihrer Familie wieder in Wien.

Burgtheater-Direktor Martin Kušej holte sie ins Ensemble zurück, doch die Rolle ihres Lebens hat Schauspielerin Birgit Minichmayr bereits seit Anfang des Jahres 2018 inne – sie wurde Mutter von Zwillings-Mädchen. „Es ist angenehm, mit meinem Mann und den Kindern hier zu sein. Ich wohne schon länger wieder in Wien, mache halbe-halbe mit ihm. Zuerst war ich in Karenz, dann war er an der Reihe. Bei Dreharbeiten waren die Kinder meist dabei, meine Mutter und meine Schwägerin haben aufgepasst. Jetzt sind die Mädchen vormittags bei einer Tagesmutter“, so erzählt sie im Interview mit dem Magazin profil.

Zu den Theaterproben wird sie ihre Kinder aber nicht mitnehmen. Man solle sich entweder auf die Kinder oder eben auf den Job konzentrieren, sonst würde man sich verzetteln.

„Die beiden sind jetzt 14 Monate alt und mitunter recht trotzig. Ich muss es aushalten, wenn sie sich auf den Boden werfen, wenn ich ihnen etwas verbiete, und darf nicht weich werden. Diese Wut, die da zum Teil in diesen kleinen Körpern wohnt, kommt mir manchmal auch sehr anstrengend vor. Es gibt ja so viele Erziehungsbücher und Ratschläge zur Frage, was man alles falsch machen kann“, so Minichmayr.

„Die perfekte Erziehung werde ich sicher nicht hinkriegen. Und ich weiß auch gar nicht, ob es darum geht. Meine Eltern haben auch nicht alles richtig gemacht, und trotzdem hatte ich eine tolle Kindheit. Ich kann nur das beste Geländer für meine Mädchen sein, ihnen Vertrauen geben und das Geliebtwerden spüren lassen, dass sie immer, so viel Scheiße sie auch bauen mögen, nach Hause kommen können.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.