Wer beim Jägerball in der Wiener Hofburg antanzte

Wolfgang Sobotka, Susanne Raab, Margarete Schramböck, Klaudia Tanner
Treffen sich 5.000 Jäger: In der Wiener Hofburg wurde die Nacht in Tracht mit hochkarätigen Gästen gefeiert.

Der kürzeste Jägerwitz: Zwei Jäger gehen am Wirtshaus vorbei ... Okay, vielleicht ein bisschen frech, es könnte aber auch als Geselligkeit ausgelegt werden. Also wiederum sehr passend zum 99. Jägerball, der Montagabend mit 5.000 Jagdbegeisterten in der Wiener Hofburg stattfand. Diesmal unter Wiener Patronanz.

Das war der Jägerball 2020

Schon Kaiser Franz Joseph galt als begeisterter Jäger, soll er doch 55.000 Stück Wild zur Strecke gebracht haben. Daran muss Bürgermeister Michael Ludwig noch arbeiten. Er hat das Wild zwar gerne auf seinem Teller, der Jagdschein fehlt aber noch. „Den möchte ich unbedingt machen.“

 

Wer beim Jägerball in der Wiener Hofburg antanzte

Irmtraud Rossgatterer und Michael Ludwig

Ebenfalls nicht nur ein Faible für seine Schäfchen, sondern auch für Wild aller Art hat Dompfarrer Toni Faber, stolzer Besitzer eines Jagdscheins. „Heuer bin ich aber nicht viel zum Jagen gekommen.“ Eher weniger mit der Jagd hat Benimm-Papst Thomas Schäfer-Elmayer am Hut. „Ich finde diesen Ball aber sehr besonders, vor allem auch wegen der Kleidung.“

Wer beim Jägerball in der Wiener Hofburg antanzte

Johanna Mikl-Leitner und Alfons Haider

Da kann sich Moderator Alfons Haider nur anschließen. „Hier dürfen die Herren endlich Farbe tragen. Hier gibt’s nicht nur Pinguine.“ Er kam übrigens in Begleitung der niederösterreichischen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, da ihr Mann verhindert war. „Ich bin der Einspringer“, lachte Haider.

Wer beim Jägerball in der Wiener Hofburg antanzte

Stefan Kirchebner mit seiner Frau Manuela

Eine Premiere ist heuer, dass erstmals die Gardemusik Wien am Ball den Marsch blasen wird. Garde-Kommandant Stefan Kirchebner hat an den Jägerball eine ganz spezielle Erinnerung: „Hier habe ich meine Frau kennen gelernt.“ Mit dabei: Familienministerin Christine Aschbacher, Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger, Frauenministerin Susanne Raab, Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Innenminister Karl Nehammer.

 

Wer beim Jägerball in der Wiener Hofburg antanzte

Präsident des Vereins "Grünes Kreuz" Leo Nagy mit seiner Frau Elisabeth

Wer beim Jägerball in der Wiener Hofburg antanzte

Innenminister Karl Nehammer mit Gattin Katharina

Wer beim Jägerball in der Wiener Hofburg antanzte

Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und Thomas Kassl

Wer beim Jägerball in der Wiener Hofburg antanzte

Familienministerin Christine Aschbacher mit ihrem Gatten Andreas

Wer beim Jägerball in der Wiener Hofburg antanzte

Wolfgang Sobotka und NÖ-Landesjägermeister Josef Pröll

Wer beim Jägerball in der Wiener Hofburg antanzte

Elisabeth Köstinger mit Dirndl-Designerin Constanze Kurz

Wer beim Jägerball in der Wiener Hofburg antanzte

Politiker-Plausch: Wolfgang Sobotka, Margarete Schramböck und Klaudia Tanner

Wer beim Jägerball in der Wiener Hofburg antanzte

ZIB-Lady Nadja Bernhard

Wer beim Jägerball in der Wiener Hofburg antanzte

Back-Baron Kurt Mann mit seiner Frau Joanna

Wer beim Jägerball in der Wiener Hofburg antanzte

Ministerriege am Ball

Wer beim Jägerball in der Wiener Hofburg antanzte

Jagdhornbläsergruppen sorgten für zünftige Stimmung

Wer beim Jägerball in der Wiener Hofburg antanzte

Ronnie Leitgeb und Bettina Steigenberger

Wer beim Jägerball in der Wiener Hofburg antanzte

Schauspielerin Anja Kruse

Kommentare