Coco König

© Kurier / Jeff Mangione

Stars Austropromis
09/11/2019

Was Coco König mit Hollywoodstar Michael Fassbender verbindet

Die Tochter von Unternehmer Peter König, Coco, startet als Schauspielerin durch. Der KURIER traf sie zum Interview.

von Stefanie Weichselbaum

Lange, wallende und offene Haare und offen auch das Wesen von Coco König. Die Tochter von Unternehmer Peter König (AluKönigStahl) startet als Schauspielerin durch. Beim Shooting für das Modemagazin L’Officiel Austria traf der KURIER die elfenhafte 23-jährige zum Interview. Und da hofft sie gleich einmal, dass ihr nächster Film auch etwas für ihren Papa wäre. „Ich habe jetzt einen neuen Kurzfilm, der rauskommt, namens ’To The Boats’, der handelt vom Brexit. Ich spiele dort eine Anti-Brexit-Kämpferin. Ich glaube, dieser politische Film wird jetzt auch für meinen Vater ein bisschen spannender.“

Helena Coco König

Davor spielte sie eine kleine Rolle im Fantasy-Film Assassin’s Creed an der Seite von Hollywoodstar Michael Fassbender. „Das war lustig. Ich bin hingegangen zu ihm und hab mich auf Deutsch vorgestellt und er kann kein Deutsch. Inglorious Basterds ist einer meiner Lieblingsfilme und da spricht er gutes Deutsch“, lacht Coco.

US-PREMIERE-OF-20TH-CENTURY-FOX'S-"DARK-PHOENIX"---ARRIVALS

Ihre nächsten Filme will sie aber nicht unbedingt im Fantasy-Bereich drehen. "Ich hoffe, dass es Filme sein werden, wo es einen Grund dahinter gibt. Also zum Beispiel, das Publikum dazu zu bringen, die Welt zu verändern. Ob es da jetzt um Umwelt- oder soziale Themen geht - ich würde gerne Filme machen, die sich auf solche Probleme konzentrieren, wo man auch nachher helfen kann und darüber nachdenkt."

Helena Coco König

Neben der Schauspielerei baut sie sich ein zweites Standbein auf. Coco König studierte Politik, Geschichte und Menschenrechte in New York und ist nun für ihren Master nach London gezogen. "Das Studium ist perfekt, wenn man später zum Beispiel bei den Vereinten Nationen arbeiten möchte oder sogar als Anwalt arbeiten will, das funktioniert eigentlich alles. Es war auch immer ein Deal mit meinen Eltern, dass ich das Studium nebenbei mache."

Helena Coco König

Auf eine Beziehung angesprochen, antwortet Coco glücklich: "Ja, es gibt einen Mann, seit fünf Jahren. Er ist sehr, sehr intelligent. Er hat mit seinem Bruder eine Firma, wo sie versuchen, verschiedenen Leuten auf der Welt zu helfen. Sie investieren in Firmen, die eine positive Auswirkung auf die Welt haben. Und das inspiriert mich jeden Tag."