Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

Richard Lugners bringt "The Body" Elle Macpherson zum Opernball 2018. Seine mal mehr, mal weniger illustren Ball-Gäste.
Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

1993: Joan Collins war damals Lugners Gast. Erstmals stand der Baumeister mit seinem Star im Blitzlichtgewitter.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

1994 begleitete Lugner eine andere Diva: Ivana Trump. Angeblich kostete Mörtel dieser Auftritt nach heutiger Währung rund 35.000 Euro. Fotos wurden zwar gemacht, wüste Raufereien unter den Reportern blieben aber noch aus.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

1995 gab es dann schon Rangeleien an der Treppe zu den Logen: Diva Nr. 3, Sophia Loren, war damals sein glanzvoller Opernball-Aufputz.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

Blaues Blut hielt 1997 mit Sarah Ferguson, der Herzogin von York, Einzug.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

"Zwischendurch haben wir eh Jüngere", so Richie galant wie immer.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

1999 glänzte einmal mehr eine Schauspielerin in der Oper: Faye Dunaway. Allerdings war in diesem Jahr auch Dolly Buster zu Gast, die großes Medieninteresse hervorrief.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

2000 gab es gleich zwei Gäste: Jaqueline Bisset und "Naddel" Nadja Abdel Farrag (Bild).

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

Ein Engel auf dem Opernball: 2001 amüsierte sich die 2009 verstorbene Farrah Fawcett mit dem Mausi und Richie. Lugner beschwerte sich damals über Fawcetts schwierigen Manager, dieser wollte für alle Extraeinlagen "eine Menge Geld".

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

2002 konnte der Baumeister endlich die italienische Schauspielerin Claudia Cardinale am Opernball begrüßen. Einmal hatte die Diva schon abgesagt - gegen 1 Uhr rauschte die sie aber auch schon wieder ab. Der Rummel war ihr wohl zu viel.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

Nicht weniger Trubel musste 2003 Pamela Anderson über sich ergehen lassen. "So arg wie heuer war es noch nie", stöhnte Lugner danach.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

Auch Anderson war das Gedränge nicht besonders angenehmen: "Ich war wirklich in Panik", erklärte die Ex-Badenixe.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

Nach dem eher schrillen Auftritt mit Pamela Anderson, setzte Mörtel im Jahr 2004 bei der Wahl seiner Opernballbegleitung auf mehr Seriösität und holte Schauspielerin Andie MacDowell nach Wien. Die gab sich allerdings dann auch eher langweilig.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

Scharf und vor allem turbulent wurde es 2005, als Lugner das Ex-Spice-Girl Geri Halliwell zum obligatorischen Walzer aufforderte.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

Doch die "Gewürznelke" verweigerte den Tanz, versteckte sich vor den Fotografen und schwieg zu Fragen der Journalisten. Kurz nach Mitternacht rauschte sie ins Hotel ab. Lugner schaffte es nicht einmal, sich von ihr zu verabschieden.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

2006 holte Lugner mit Carmen Electra den zweiten "Baywatch"-Star in die Wiener Hofburg. Auch sie "floh" noch vor Mitternacht aus der Oper.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

Paris Hilton sorgte 2007 als sein 17. Operngast für das bisher größte Mediengedränge. So schaffte es die Hotelerbin erst in die Oper, nachdem die Polizei eingriff und ihr Platz verschaffte.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

Professionell absolvierte sie anschließend ihren Auftritt, verkündete wie "wunderbar der Opernball" sei und wie sehr ihr alles gefalle. Die Dame ist eben Profi ist derlei Dingen. Bild: Paris Hilton, Alfons Haider, Staatsoperndirektor Ioan Holender, Anna Netrebko und Richard Lugner.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

Aber um 00:30 Uhr war auch sie weg.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

Dem Party-Girl folgte 2008 die Edel-Stripperin Dita von Teese. Eingeladen wurde Von Teese auf dringenden Wunsch von Töchterchen Jacqueline Lugner. Doch der Herr Papa wusste mit der Amerikanerin offenbar weniger anzufangen. Sie sperrte sich fast eine halbe Stunde lang in der Toilette ein.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

Zu einer regelrechten Fotografen-Schlacht kam es 2009. Nicollette Sheridan wurde bereits beim Aussteigen aus dem Auto von den Promi-Fotografen geradezu erdrückt. Beschützt von Bodyguards und äußerst entnervt versuchte sie sich ihren Weg in die Oper zu bahnen.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

Abgerundet wurde die Szene von einem Zaungast, der mit Lugner-Maske vor dem Starlett auf und ab hüpfte und schrie: "Ich bins, der Richie!". Sheridan gab sich generell äußerst zickig in Wien.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

2010 hatte Lugner mit seinem Gast so seine liebe Not. Erst sollte Lindsay Lohan kommen, die verpasste allerdings ihren Flieger. Pop-Titan Dieter Bohlen samt Freundin Carina sprang ein.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

Karima El-Marough alias "Ruby" wurde 2011 eingeladen. Die Presse mockierte sich über den Gast - immerhin war sie lediglich dafür bekannt, mit Silvio Berlusconi ein angebliches Techtelmechtel gehabt zu haben.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

Da konnten sogar Pamela Anderson oder Dita von Teese noch mehr. Doch immerhin ließ sich "Ruby Rubacuore" sogar auf die Tanzfläche bitten.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

2012 brache Lugner wohl seinen nettesten Gast: Brigitte Nielsen war nach ihrem "Dschungelcamp"-Sieg im deutschen Fernsehen wieder in aller Munde.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

Sein unkompliziertester Star bislang, der bei Gesprächen durchaus auch in die Tiefe gehen kann und nicht nur Paris Hilton "Alles ist toll"-Vokabular besitzt. Ach ja, und Roger Moore war 2012 auch mit von der Partie.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

2013 dann der vielleicht langweiligste Star für Lugner: Die Schauspielerin Mira Sorvino, deren Glanzzeiten im Kino schon Jahre zurückliegen.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

Neben Schlaftablette Sorvino hatte Lugner auch Gina Lollobrigida im Schlepptau.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

2014 sollte dann wieder mehr Action her. Der Baumeister konnte tatsächlich Kim Kardashian für sich gewinnen - für angeblich mehr als 250.000 Euro. Die sagte aber einige zuvor fixierte Termine mit eigenartigen Begründungen ab und wollte auch in der Oper nicht viel mit ihrem Gastgeber zu tun haben.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

Nach einer Verarsche von Oli Pocher und einem Comedian, rauschte der Reality-Star dann auch schnell ab, ohne sich von ihrem Geldgeber zu verabschieden.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

2015 kam Lugner mit George Clooney Ex Elisabetta Canalis zum 59. Opernball. Auf der Tanzfläche gab's einen Busenblitzer.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

2016 war dann Brooke Shields dran, die aber nach der Eröffnung ohne einen Tanz schnell wieder aus der Oper verschwand.

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

Sehr angetan gab sich Mörtel von seinem letzten Stargast 2017. Goldie Hwan bezeichnete er als "sehr pflegeleicht".

Von trashig bis zickig: Lugners bisherige Opernballgäste

"Sie ist der tollste Gast, den ich je hatte. Bis jetzt war ja Sophia Loren mein Lieblings-Gast, gefolgt von Goldie Hawn. Aber jetzt ist es Melanie", schwärmte Mörtel von Leinwandikone Melanie Griffith, die den Baumeister 2018 zum Staatsgewalze begleitete.

Kommentare