Peter Hofbauer und Vera Russwurm

© RGE-Press/Eckharter/Eckharter Rainer

Stars Austropromis
11/07/2019

Vera Russwurm wird 60: Die Liebeserklärung von Peter Hofbauer

Heute, Donnerstag, feiert die beliebte ORF-Talk-Queen ihren 60. Geburtstag. Ihr Ehemann Peter Hofbauer verrät, wo und wie.

von Dieter Chmelar

Vor 40 Jahren haben sie einander kennengelernt (bei der ORF-Jugendsendereihe „Okay“, die er leitete), vor 35 Jahren haben sie geheiratet (der Antrag kam übrigens von ihr), vor 30 Jahren entdeckten sie ihr Urlaubsdomizil (Teneriffa) – und, um all die Jubiläen dieses Jahres zu krönen: Auf der kanarischen Insel feiern sie genau heute, Donnerstag, den 60. Geburtstag von ihr.

Allein zu zweit – Vera Russwurm und Peter Hofbauer. Ohne ihre drei Töchter Yara (28), Florentina (26) und Anabel (19).

Was hat das „Hofpower“-Couple (er als Prinzipal, sie als TV-Talk-Queen seit ihrem Debüt als „Tritsch-Tratsch“-Girl 1979) heute denn alles vor? „Einen schönen Badetag – und danach ein Candle-Light-Dinner.“

Was ihn an ihr fasziniert? „Ein gefühlvolles Herz, ein wacher Verstand und ein umwerfendes Temperament. Wo sie hinkommt, sprüht sie Funken.“

Wie es begann? „Das Feuer hatte ja längst geschwelt, aber es dauerte, bis die Gefühle über den Stolz triumphierten.“

Geschenke? „Die Frage lass’ ich aus – sie sind zu bescheiden, um erwähnt zu werden ...“

Der leidenschaftliche Theaterchef Hofbauer bringt im Februar das Musical „Rock My Soul“ in sein „Metropol“: „Das trifft sich gut – Vera hat meine Soul gerockt.“