Van der Bellen kommt zum Opernball und lädt den Präsidenten von Montenegro ein

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Doris Schmidauer
"Als Zeichen der Freundschaft" ist dieser gemeinsame Opernballbesuch am 8. Februar zu verstehen.

"Als Zeichen der Freundschaft zwischen Österreich und Montenegro sowie als Symbol des österreichischen Engagements am Westbalkan, gehen wir gemeinsam auf den Opernball", lässt Bundespräsident Alexander Van der Bellen wissen. 

Er wird also nicht nur mit seiner Ehefrau Doris Schmidauer das Staatsgewalze am 8. Februar besuchen, sondern auch vom Präsidenten von Montenegro Jakov Milatović und dessen Gattin Milena Milatović begleitet. 

Van der Bellen kommt zum Opernball und lädt den Präsidenten von Montenegro ein

"Ich bin davon überzeugt, dass eine realistische EU-Beitrittsperspektive für die Länder der Region heute wichtiger ist denn je. Auch angesichts der russischen Invasion in der Ukraine ist ein starkes und sichtbares EU-Engagement am Westbalkan sehr wichtig und auch ein geostrategisches Muss. Österreich setzt sich daher dafür ein, dass der Westbalkan auf der Tagesordnung bleibt."

Jakov Milatovic (37) gilt als Reformer und ist seit Mai 2023 Präsident Montenegros. Er hat Volkswirtschaft studiert, hat bei der Deutschen Bank in Frankfurt und bei der Europäischen Bank für Wiederaufbau in London gearbeitet. 

Kommentare