"Sound of Music"-Fortsetzung: Was nach der Flucht der Trapp-Familie geschah

"Sound of Music"-Fortsetzung: Was nach der Flucht der Trapp-Familie geschah
Myles von Trapp Derbyshire, der Urenkel von Georg von Trapp, will in einer Serie erzählen, wie es danach weiterging.

"The Hills are alive with the Sound of Music“, schmettert Julie Andrews auf einer saftig-grünen Wiese hoch oben am Berg im Film "Sound of Music" (1965). Diese Szene dürfte wohl nicht gerade wenig dazu beigetragen haben, dass sich das Klischee in den USA hartnäckig hält, die Österreicher seien die meiste Zeit in der Tracht am Berg und würden dort jodeln.

Immerhin erfreut sich der Film über die Geschichte der singenden Familie von Trapp in den Vereinigten Staaten wesentlich größerer Beliebtheit als hierzulande. Doch was geschah, nachdem die Familie vor den Nazis in die USA geflüchtet war? Diese Geschichte will jetzt der Urenkel von Georg von Trapp, Myles von Trapp Derbyshire in einer Serie namens "Baroness" erzählen.

Myles ist der Enkel von Rupert, dem ältesten Kind Georg von Trapps. Und ja, alle, die "Sound of Music" gesehen haben, könnten jetzt kurz stutzig werden, denn dort wird Liesl als ältestes Kind dargestellt. Außerdem wurden auch einige Namen der Sprösslinge geändert.

"Sound of Music"-Fortsetzung: Was nach der Flucht der Trapp-Familie geschah

Myles von Trapp Derbyshire

"Meine Familie ist alles andere als langweilig. Da gibt es noch viel mehr zu erzählen: Dinge, die passiert sind, nachdem meine Familie die Berge überquert hat. Wir haben seither unsere Geschichte immer geschützt und das ist jetzt das erste Mal, dass etwas passiert seit 'Sound of Music'", erzählte Myles gegenüber dem Portal "Page Six".

"Meine Familie ist sehr ruhig, wir wurden dazu erzogen, in unserer Blase zu leben. Aber jetzt sind wir bereit und werden unsere Geschichte erzählen." Die Handlung solle sich vor allem um seine Großmutter, Baroness Henriette von Trapp, drehen, die mit Rupert verheiratet war. Im Alter von 22 Jahren ereilte sie ein schwerer Schicksalsschlag, da sie die Krankheit Polio in den Rollstuhl zwang. Sie schaffte es aber trotzdem, sechs Kinder großzuziehen.

Dennoch werde auch die berühmte Maria von Trapp (kam als Hauslehrerin zur Familie, verliebte sich in Georg von Trapp und wurde seine zweite Frau) eine Rolle spielen. "Die Sache mit Maria ist, dass sie ein komplexer Charakter ist. Man kann die Geschichte nicht erzählen, ohne dass sie Teil davon ist. Der Fokus wird aber auf meiner Großmutter und meiner Mutter Stephanie liegen. Georg von Trapp war zu der Zeit, in der die Handlung spielt, bereits verstorben."

Es werde aber auch der Streit um die Trapp Family Lodge ("Sound of Music"-Hotel in Vermont) thematisiert. "Es werden auch Momente des Konflikts zu sehen sein, wie in jeder Familie. Aber viel wichtiger sind die Momente enormer Stärke, Hoffnung und Akzeptanz."

Eine konkrete Idee, wer seine Oma Henriette in der Serie verkörpern soll, hat Myles auch schon: "Die einzige, die meine Großmutter spielen kann, ist Meryl Streep."

Und eine Sache soll auch klargestellt werden: "Baroness" wird keinesfalls ein Musical werden "Oh, Gott, nein", lachte Myles, als er darauf angesprochen wurde.

Kommentare