Promi-Auflauf beim Debüt von Alfons Haider als Intendant in Mörbisch

Promi-Auflauf beim Debüt von Alfons Haider als Intendant in Mörbisch
Zur Premiere mit "West Side Story" erinnert sich Alfons Haider an eine prägende Begegnung mit Leonard Bernstein.

Alles, was der "Hunderttausendsassa" in seinem Leben schon getan hat, "war von tieferer Bedeutung für meine menschliche und künstlerische Entwicklung", so Alfons Haider (63), Entertainer, Schauspieler, Sänger, Moderator – und seit heuer auch noch Generalmusikintendant des Burgenlandes. Am Donnerstagabend begrüßte er mit Peter Edelmann (59), dem brillanten Bariton und (bis August 2022) künstlerischen Leiter der Seefestspiele Mörbisch zur Premiere von Bernsteins Meisterwerk "West Side Story".

Das Musical, "an sich eine Tochter der Operette" (Haider), das seinen Siegeszug um die Welt just in Haiders Geburtsjahr (1957) antrat, ist "so aktuell wie damals". Denn: "Was hätte verbessert in der Spaltung und Feindseligkeit der Gesellschaft?"

Promi-Auflauf beim Debüt von Alfons Haider als Intendant in Mörbisch

Alfons Haider gibt schon einen Ausblick auf 2022: "Wir bleiben dem Musical treu und spielen ,The King and I'

Der letztlich für die Liebenden so tragisch wie in der klassischen Vorlage (Shakespeares Romeo und Julia) endende Konflikt unversöhnlicher sozialer Lager habe sich "sogar noch verschärft". Was Haider wie "ein Medaillon der Seele" seit Jahrzehnten mit sich trägt: "Ich durfte den genialen Dirigenten und Komponisten Leonard Bernstein (1990) noch persönlich kennenlernen. Es war in Salzburg, am Tisch von Jedermann Maximilian Schell. Er fragte, was ich tue. Ich sagte, ich bin Sänger, aber kein virtuoser. Da lächelte er: 'Singe mit dem Herzen und du machst deinen Weg'. Auf dieser Bühne werde ich aber weder heuer noch nächstes Jahr singen, höchstens in einer Minirolle zwei Sätze sagen.“

Gesichtet: Haiders treue Mama Anna in ärztlicher Begleitung, Vizekanzler Kogler, LH Doskozil & Ikone Harald Serafin, der bedauerte, dass es für Peter Edelmann die letzte Produktion sein würde. "Es ist eine Selbstverständlichkeit, heute hier zu sein. Was gibt es Besseres als einen Abend mit guter Musik, Bernstein, gutem Wetter und Glück?" 

Die Premierengäste:

Promi-Auflauf beim Debüt von Alfons Haider als Intendant in Mörbisch

Europaministerin Karoline Edtstadler mit Vizekanzler Werner Kogler und dessen Lebensgefährtin Sabine Jungwirth

Promi-Auflauf beim Debüt von Alfons Haider als Intendant in Mörbisch

Waterloo mit seiner Frau Andrea

Promi-Auflauf beim Debüt von Alfons Haider als Intendant in Mörbisch

Moderator Volker Piesczek und Ex-Grünen-Chefin Eva Glawischnig

Promi-Auflauf beim Debüt von Alfons Haider als Intendant in Mörbisch

Harald und Ingeborg Serafin

Promi-Auflauf beim Debüt von Alfons Haider als Intendant in Mörbisch

Musicalstar Maya Hakvoort und Vera Russwurm

Promi-Auflauf beim Debüt von Alfons Haider als Intendant in Mörbisch

Richard Lugner mit seiner neuen Flamme Simone

Promi-Auflauf beim Debüt von Alfons Haider als Intendant in Mörbisch

Iva Schell mit Tochter Viktoria

Promi-Auflauf beim Debüt von Alfons Haider als Intendant in Mörbisch

Franz und Christine Vranitzky

Promi-Auflauf beim Debüt von Alfons Haider als Intendant in Mörbisch

Hannes Androsch mit Ehefrau Brigitte

Promi-Auflauf beim Debüt von Alfons Haider als Intendant in Mörbisch

Rudi Kaske und Ciro de Luca

Promi-Auflauf beim Debüt von Alfons Haider als Intendant in Mörbisch

Moderatorin Teresa Vogl mit Bariton Clemens Unterreiner

Promi-Auflauf beim Debüt von Alfons Haider als Intendant in Mörbisch

Künstlerischer Leiter Peter Edelmann mit Frau Sylvia

Promi-Auflauf beim Debüt von Alfons Haider als Intendant in Mörbisch

Schauspielerin Konstanze Breitebner mit ihrem Mann Peter Mazzuchelli

Promi-Auflauf beim Debüt von Alfons Haider als Intendant in Mörbisch

Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil mit seiner Verlobten Julia

Kommentare